Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht
#8
(12.02.2012, 11:16)Bulungi schrieb: Ich denke das ist kein passender Vergleich. Demokrat Adenauer wurde ja nie in derartiger Form verehrt. Würden bswp. nordkoreanische Delegierte in Berlin ein Gruppenfoto vor dem Reichstag ausdrücklich verweigern?
ich kenne mich nun mit den diplomatischen Gepflogenheiten der Bundesrepublik Deutschland nicht so aus und weiß deswegen nicht, ob und was für eine symbolische Bedeutung dieses Foto hat. Wenn ein offizieller Besucher aus einem anderen Land das aber nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sollte man das respektieren.

Zumal diese Verbeugung ja durchaus auch einen repräsentativen und bestätigenden Charakter gegenüber dem eigenen nordkoreanischen Volk hat (à la "seht her, auch im Ausland herrscht eine tiefe Verehrung für unseren Großen Führer!"). Wenn man hier eine nordkoreanische Delegation zwänge, die Frankfurter Börse zu besichtigen und dann das so auslegte wie "seht her, auch eingefleischte Kommunisten interessieren sich für unsere kapitalistischen Einrichtungen", dann fände ich das auch äußerst bescheiden.


(12.02.2012, 11:16)Bulungi schrieb: Ansonsten kann man ja gemütlich hinterm Ofen zu hause bleiben und sich alles durchs filtrierte und gefärbte Medienfernrohr ansehen. Es kann niemand zur Erfahrungserweiterung gezwungen werden Wink
Wie das genau zu verstehen ist, weiß ich nicht. Wenn es auf mich gemünzt war, muss ich sagen: Ihr wisst nicht, welche Länder ich bisher besucht habe und welche nicht. Oder gilt nur eine Reise nach Nordkorea als "erfahrungserweiternd"? Zumal man dort ja auch nie genau weiß, was authentisch und was inszeniert ist, bzw. ob das gezeigte Bild auch dem Landesdurchschnitt entspricht.
(12.02.2012, 11:58)sepp811 schrieb: Dann ist das ja auch in Ordnung. Wer mit den Regeln der nordkoreanischen Höflichkeit nicht klar kommt und nicht hinfährt macht nichts schlimmes sondern das Vernünftige. Sollte sich Frau Roth zum Vorbild nehmen, wenn sie für die Reise nicht geeignet ist, sollte sie daheim bleiben. Richtet weniger Schaden an, als sich so zu benehmen.
das ist m.E. nicht eine Frage der Höflichkeit.

Höflichkeit bedeutet allgemein "nichts tun, was den anderen kränkt". Dies bedeutet, sich nicht abfällig über die Führer äußern, nichts in Zeitungspapier einwickeln, keinen Geldschein fallen lassen (oder war das in Thailand? Ich weiß nicht mehr...), sich über die Verehrung der Führer nicht lustig machen.
Das Verbeugen ist nicht "nichts tun", es ist "tun". Und es hat den Charakter eines Gesinnungsdemonstration im Sinne von "ich finde dich toll, ich verehre dich, du bist ein Vorbild". Und da finde ich es nicht hochnäsig von einem nicht-kommunistischen Nicht-Koreaner, wenn er dies nicht tun will, sondern anmaßend von der nordkoreanischen Führung, wenn sie es verlangt.

Wie gesagt, ich unterstütze das Verhalten der Grünen Delegation nicht. Aber einem Europäer, der aus diesem Grund nicht nach Nordkorea reisen will, zu kontern "wenn man mit der nordkoreanischen Höflichkeit nicht klar kommt...", finde ich nicht fair.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 11.02.2012, 18:24
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von Schwabe - 12.02.2012, 13:05
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 13:56
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste