Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sollte man aus der DVRK uebernehmen?
#5
Diese Frage haben sich auch viele entsprechend zur Wiedervereinigung DDR-BRD gestellt: Was kann/sollte aus der
ehemaligen DDR übernommen werden? Und....was ist es... Nichts außer solchem Pillepalle wie dem grünen Rechtsabbiege-Pfeil....oder weiß noch jemand etwas? Alles weitere, dass in der DDR gemocht wurde, rieb sich an den neuen gesellschaftlichen Verhältnissen ab.
Nun...ich war einmal im vorigen Jahre als Tourist in Nordkorea. Selbstverständlich war es eine der beeindruckendsten Fernreisen, die ich machte und man hat im Wesentlichen nur die schönen Dinge mitbekommen. Sowas wie das Arirang-Festival (das ich leider nicht sehen konnte), talentierte Kinder im Pjöngjanger Kinderpalast, Verkehrspolizistinnen in strahlend blauen Uniformen den Verkehr regeln, Propagandatafeln -bilder, die Statuen und noch einige weitere Dinge, die eine gewisse Einzigartigkeit besitzen.

Neben historischen Museen und Mausoleen, in denen sachlich die traditionelle Geschichte (nicht die jüngere!) reflektiert wird, gab es auch eine Vielzahl Dinge, bei denen einem diejenigen Leid tun konnten, die davon mit Stolz erzählten und zeigten. Grund dessen
waren entweder sichtlich oder vermutlich Inszeniertes, oder Sachen, die dem verwöhnten westlichen Touristen banal oder gar hinterwäldlerisch erschienen und zum Teil nicht ohne eine gewisse Arroganz belächelt oder gar kritisch hinterfragt wurden. Mir kam einiges im DDR-Fernsehen Gesehene oder real Erlebte in Erinnerung, genau wie auf Cuba, als ich dort Schlangen vor Läden und Telefonzellen sah und solche, die vor Cafes stehend auf freie Tische warten.

Die von meinen Vorschreibern genannten Dinge sind nicht eins zu eins übernehmbar, denn sie veränderten oder zerrieben sich zwangsläufig in unserer Gesellschaft oder modifizerten sich im noch günstigsten Falle.
Das Arirang-Festival wäre dem Untergang geweiht, wenn sich das Gesellschaftssystem in Nordkorea änderte. Kaum ein Mensch würde freiwillig diese Aufführungen und Bilder gestalten...es wäre wohl ganz einfach nicht finanzierbar.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von Dangun - 26.01.2012, 00:00
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 07:51
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von Martin - 26.01.2012, 11:29
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 18:04
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 17:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste