Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sollte man aus der DVRK uebernehmen?
#2
Mein Verständnis ist so, dass jedes Land seinen eigenen Weg für die Gestaltung des Sozialismus finden muss. Die DVRK geht eben den Weg, der sich aus der Situation des Landes so ergeben hat.
Sprich wenn ich auch für den Sozialismus bin, sage ich nicht "Ich finde die Songun-Politik klasse, ich will das hier auch!" sondern ich gucke ob ich sowas brauche. Schauen wir nur wenige Jahrzente zurück: beträchtliche Teile der Welt waren sozialistisch, schon allein dadurch brauchte die DVRK die Songun-Politik nicht so wie heute. Dadurch, dass sich die Situation aber änderte wurde Songun nötig.
Die starke Verehrung der Führer ist auch so ein Beispiel - sie ist meiner Meinung nach vorallem bedingt durch den kulturellen Hintergrund, aber auch durch die Notwendigkeit in der heutigen Welt noch näher zusammenzurücken.
Die DDR z.B. hatte einen anderen kulturellen und geschichtlichen Hintergrund und hatte deshalb eine bei weitem nicht so große Verehrung für die Führung.
Was man übernehmen sollte ist die Basis der Gesellschaft - der Sozialismus. Alles andere ist kulturell und geschichtlich bedingt.
DDR, UdSSR, Albanien, China, DVRK - so unterschiedlich sie beispielsweise in den 70ern waren - alles waren sozialistische Staaten.

Was ich sagen will ist, dass man nicht von anderen Ländern kopieren sollte, sondern seine eigenen Bedingungen analysieren muss und gucken muss wie der Sozialismus hierzulande gestaltet werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von Dangun - 26.01.2012, 00:00
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von ml91 - 26.01.2012, 01:52
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 07:51
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 18:04
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 17:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste