Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin
#36
(24.01.2012, 17:28)Schwabe schrieb: @sepp811

Allerdings hat klaus einige andere, objektivere Fragen aufgeworfen, die wirklich interessant sind...
Echt? Muss ich nochmal lesen. Vielleicht ist was durch die Siebe gefallen ;-)
Ich finde da noch was vom Trauern, naja, war keiner von uns dabei um mehr dazu zu sagen; nachdem ich die Verehrung für Kim Jong Il kennengelernt habe, sehe ich keinen Grund an den Bildern zu zweifeln, das war sicher ein extremer Schock für die Menschen.
Ankreiden/Spitzel finde ich noch. Es gibt die z. B. die Filme wie "A Day in the Life" wo die in N-Korea übliche Kritik und Selbstkritik gezeigt wird, ist sicher effektiver als Spitzel in unserem Sinne. Nicht geheim, sondern offene Kritik. Was soll es bringen jemanden zu drangsalieren und er weiß nicht warum. Offen zu sagen was nicht passt ist doch kein schlechter Weg. Und mal aufstehen und zu seinem Blödsinn stehen würde manchen bei uns nicht schaden.
Die grundlegende Frage am Anfang ist vielleicht wirklich interessant, woher wissen wir dass die Menschen zufrieden sind? In manchem offiziellen Programmpunkt findet man tatsächlich keine Antwort, die dauergrinsenden Gesichter bei (den ansonsten trotzdem absolut sehenswerten) Schüleraufführungen sind es nicht. Ich habe meine Meinung aber in vielen anderen Gesichtern gefunden. Das stolze Gesicht des Genossenschaftsvorsitzenden beim Zeigen der Geräte, die zufriedenen fröhlichen Gesichter der Kartoffelbauern nach der anstrengenden Arbeit am Abend, das nette Gesicht und die natürliche Freundlichkeit des Personals auch wenn sonst keiner da ist, das stolze Gesicht und der aufrechte Gang von Leuten die nach unseren Maßstäben geringgeschätzte Arbeit tun (Staßenarbeiter etc) im Vergleich zu den Leuten die das bei uns tun,... Hier meine ich die Antwort gefunden zu haben, dass die meisten Menschen zumindest nicht unzufrieden sind. Viele sogar zufriedener als der Durchschnittsmensch bei uns. Was nicht heißen soll, dass jeder immer glücklich und zufrieden ist, es sind ja keine Roboter, auch wenns bei uns manchmal so dargestellt wird, sondern Menschen wie wir alle.

(24.01.2012, 17:28)Schwabe schrieb: Kategorien wie Glück, Stolz oder Angst sind tatsächlich sehr individuell und subjektiv, so dass Nicht-Nordkoreaner vielleicht wirklich nie ganz nachempfinden können, wie sich die Leute in Nordkorea fühlen.
Sicher ist das subjektiv, das ist das ganze Leben :-)




Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 22.01.2012, 18:24
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 23.01.2012, 09:32
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 24.01.2012, 17:22
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 24.01.2012, 18:21
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 25.01.2012, 16:57
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 27.01.2012, 14:23
RE: Google Earth Bildmaterial geaendert? - von sepp811 - 27.03.2012, 18:10
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 31.03.2012, 20:13
RE: Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin - von sepp811 - 31.03.2012, 21:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste