(19.12.2011, 22:28)ml91 schrieb: Richtig, die DVRK ist sozialistisch und bezeichnet sich auch so. Das ist ein Unterschied zum Kommunismus.
OK .. danke. Also das Land ist sozialistisch.
Aber woher weiß man nun eigentlich kurz nach dem Tod des Staatschefs, daß sein Sohn ( der ja auch der Enkel des ersten Staatschefs ist) ... daß also Kim Jong Un nun neuer Staatschef wird? Ich dachte, das weiß man erst nach freien gleichen und geheime Wahlen, wie es die Verfassung vorsieht.
Vielleicht möchte ja auch ein .... sagen wir ... ein Bauer aus dem Norden kandidieren? Oder ein Lehrer aus einem Grenzdorf zu China? Eine Frau vom Theater? Ein Bergarbeiter oder ein Dachdecker? Ein kleiner Händler oder ein Fahrradschlosser? Wer weiß? Gibt es die Möglichkeit, andere Kandidaten aufzustellen. Vielleicht sogar Kandidaten die keiner Partei angehören?
(19.12.2011, 22:08)Chrono schrieb: markant kann es sein das du es nicht wahrhaben kannst das andere andere Probleme haben? Wenn du meinst das NK so ein System haben soll wie wir hier dann schau mal wie es uns geht und was wir für probleme habenWoher kommt denn das?
Mal schauen wie es mit NK weiter geht
Nein-ich meine nicht, daß Nordkorea das westliche System übernehmen soll.
(Wobei " das westliche System" ja auch nicht eigentlich existiert. Die Unterschiede allein in Mitteleuropäischen Staaaten sind schon markant.
Gut -- schauen wir mal- auszugsweise- wie es "Uns " hier geht.
Garantiert ist es nicht die beste der Gesellschaften. Das mal vorneweg.
Aber ich kann z.B. meine Meinung frei im Web schreiben.
Ich darf mir meinen Wohnort wählen. Ich darf reisen. Ich darf meinen Arbeitsort wählen. Alle 4 Jahre werben diverse Parteien um meine Stimme.
Selbst in Zeiten von Arbeitslosigkeit garantiert mir dies Land eine Wohnung und bezahlt die Heizkosten. Die medizinische Versorgung - auch in der gesetzlichen KV" ist im Weltmaßstab führend. Sowohl Christen, Juden, Rechte, Grüne, Sozialisten, Unternehmer, Angestellte... alle dürfen Parteien gründen, wählen oder abwählen. Ein Bundespräsident, der sich ominöse 500.000 €- Privatkredite leistet, bekommt ernsthaft Schwierigkeiten.
....
Ich denke, wir leben auf einem recht hohen Niveau. Schön , daß es so ist.