Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel von Kim Jong il im Internet
Hallo Hansen,

schon bevor du deine letzte Antwort um den Naenara-Beitrag ergänzt hast, hatte ich die Kim Il-Sung zugeschriebene Biographie "With the Century" im Zeitraum um 1930 in Hinblick auf das Treffen in Kalun durchgelesen:

http://www.korea-dpr.com/lib/202.pdf
(besonders dann ab S. 206)

zumindest in diesem Abschnitt dieses Schriftwerks konnte ich keine Hinweise oder dezidierte Verwendung von "Songun" finden.

Kim Il-Sungs Bericht rund um das Kaluner Treffen ist trotzdem interessant:
Seiner damaligen Meinung nach wäre nur durch die Mobilisierung der Massen und nicht allein durch militaristische Aktivitäten die Befreiung von den Japanern zu erreichen.
Und: Unzufrieden mit den Aktivitäten der Nationalisten und Kommunisten begründeten der jugendliche Kim Il-Sung mit Freunden in Kalun eine neue Partei:
die "Society of Rallying Comrades" (so ab Seite 215/216)

das hörte ich zum ersten Mal!

neben dieser politischen Arbeit war der junge Kim Il-Sung (damals gerade mal 18 Jahre alt) laut dieser Biographie auch schon in "Jugendwehrkampfgruppen" aktiv, die aber dauernd ihren Namen wechselten.
Die Gruppe, in der Kim Il-Sung in der Zeit vor und um das Kaluner Treffen tätig war wechselte in kurzer Zeit von DIU über "Anti Imperialist Youth League" zu "Young Communist League" (S. 214 ganz unten)

Um nochmals zu Songun zurückzukommen: ich hatte jetzt nur die englische Version seiner Biographie gelesen, die koreanische Ausgabe müsste auch noch überprüft werden ...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Artikel von Kim Jong il im Internet - von Kuwolsan - 14.11.2011, 00:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste