Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gründet Kim Jong Un Familie?
#10
(08.11.2011, 19:02)Schwabe schrieb: Wenn man nach Italien, Kanada oder China reist, dann kann man sich ein einigermaßen objektives Bild von dem Land machen. Weil man (fast) überall hinreisen kann, wo man will.
In Italien und Kanada mag das so sein. In China habe ich ein Praxisproblem, dass das ohne Chinesisch-Kenntnisse (wer hat die schon bei uns...) sehr, sehr schwierig ist. Von daher halte ich mein Nordkorea-Bild für objektiver als mein China-Bild, hier sind die Guides tatsächlich manchmal eine Hilfe. Als Europa-Beispiel: Glaubst du das die japanischen Touristen bei uns ein objektives Bild kriegen? Ich nicht. In einer völlig anderen Kultur mit einer Sprache wo man nicht mal die Schrift lesen kann ist das manchmal sehr schwierig, ich glaube das viele Bilder die man da kriegt nicht wirklich objektiv sind.
(08.11.2011, 19:02)Schwabe schrieb: Bei Nordkorea ist das aber nicht möglich. Dort darf man nicht auf eigene Faust das Hotel verlassen, die Route wird primär vom Veranstalter festgelegt und die Guides erklären dir das Land.
(sind das jetzt auch "Schlagworte und Gerüchte aus Boulevardzeitungen"? Es ist jedenfalls das, was diverse Forumsmitglieder erzählt haben...)
Das sind objektive Tatsachen. Aber es dürfte dir aufgefallen sein, dass die, die tatsächlich dort waren das vor Ort als weitaus weniger schlimm empfunden haben, als die anderen. Das ist auch eine Tatsache, die aber in absoluter Sturheit von denen die eh nie hinfahren geleugnet wird.
(08.11.2011, 19:02)Schwabe schrieb: Dass man dabei ein unbeeinflusstes Bild von dem Land gewinnt, ist damit m.E. nicht gewährleistet.
Was ist schon unbeeinflusst? Haben die Deutschen in Deutschland unbeeinflusste Meinungen? Auch als Nordkorea-Fan gebe ich dir allerdings recht, dass es in Nordkorea durch diese Regeln schwierig ist sich ein eigenes Bild zu erarbeiten, anderseits stelle ich mir genauso die Frage für mich selbst, ob es dem europäischen 1-bis-2-Wochen-Touristen ohne Guides und mit nem Spaziergang durch Pyongyang in diesem Land besser gelänge ins echte Leben einzutauchen. Die Japaner bei uns können das theoretisch, das finde ich einen guten Vergleich, aber letztendlich ist das für die in der üblichen Urlaubszeit auch unmöglich, so würde es das für uns in der Praxis auch sein. Ich glaube aus meiner Reiseerfahrung, dass es eher eine "gefühlte Objektivität" wäre, wenns anders wäre. Ich habe auch schon Arabien, Kuba und Rußland ohne "Partei-Guide" bereist, vom Leben dort habe ich eher weniger verstanden dadurch (obwohl ich gerne abseits der Touristen-Pfade spazieren gehe). Aber da gehen vielleicht die persönlichen Erfahrungen auseinander.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gründet Kim Jong Un Familie? - von Juche - 01.11.2011, 21:01
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Juche - 02.11.2011, 21:13
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Schwabe - 04.11.2011, 18:09
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Juche - 05.11.2011, 13:48
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von klaus - 07.11.2011, 11:49
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von ml91 - 07.11.2011, 18:14
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von klaus - 10.11.2011, 08:52
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Bulungi - 08.11.2011, 11:25
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Schwabe - 08.11.2011, 19:02
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von sepp811 - 08.11.2011, 19:22
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Juche - 14.12.2011, 19:05
RE: Gründet Kim Jong Un Familie? - von Juche - 25.07.2012, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste