Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfassungen der DVRK 1948, 1972, 1992
#13
Nein, der zeitliche Zusammenhang ist meines Wissens ein anderer.
Den Zusammenbruch der sozialistischen Systeme musste noch Kim Il Sung begleiten, bei der Machtübernahme Kim Jong Ils waren die Messen längst gelesen und die massive Unterstützung Nordkoreas durch die Ostblock- Staaten gab es nicht mehr.

Es müsste also heissen "nach dem Zusammenbruch...verteidigte er das Vermächtnis".

Natürlich kann auch im Rahmen der posthumen Erhebung Kim Jong Ils zum Halbgott nicht in die Verfassung geschrieben werden, daß er sich dabei etwas geschickter hätte anstellen können und die Folgen des Zusammenbruchs Nordkorea unter seiner Führung auf Jahrzehnte endgültig verarmen liess.

Andere Aussagen der Präambel stimmen natürlich, wobei es schon bemerkenswert ist, daß man die nukleare Bewaffnung in die Verfassung schreibt. Damit hat man quasi dieser Tatsache Verfassungsrang gegeben und eine Einigung im Rahmen der Sechs Parteien Gespräche über eine Einstellung des Atomprogrammes dürfte damit schwer umzusetzen sein.

Allerdings kann man die Verfassung ja genauso schnell wieder ändern, sollte dies opportun werden....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verfassungen der DVRK 1948, 1972, 1992 - von Leser - 01.06.2012, 08:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste