Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Mauer und das Business
#5
jperazor, du scheinst hier auf einer organisierten Reise bei den touristischsten aller Orte zu sein. Du kannst das Bild, das du dort gewinnst, nicht auf ganz China übertragen.

Klar gibt es in chinesischen Touristen-Zentren viel Abzocke. Ist bei uns in den Kurorten in den Alpen oder an der Ostsee auch nicht viel anders... und wenn, dann nur deswegen, weil die Leute wohlhabender sind und sich zu fein für solche "Geschäftspraktiken" sind.

In China leben nun mal unglaublich viele Leute, deswegen geht es in manchen Bereichen hektischer zu als in einem kleinen Land. Aber es gibt sehr wohl Ecken, wo es nicht unbedingt leise, aber doch langsamer und persönlicher zugeht.
Und ja, es ist in China allgemein lauter als hier. Teilweise wohl, weil einfach mehr Leute da sind. Teilweise ist es auch eine Mentalitätsfrage. Chinesen sind wohl allgemein laut, und sie empfinden auch eine laute Umgebung nicht unbedingt als störend.

Geld verdienen, ist in China zur Zeit sehr wichtig. Einfach deswegen, weil das Land wirtschaftlich einen unheimlichen Aufschwung nimmt und es bei solchen Vorgängen immer Gewinner und Verlierer gibt. Und keiner will natürlich zu den Verlierern gewöhnen. Das wird sich schon wieder geben, wenn die Wirtschaft etwas zur Ruhe gekommen ist.

Die Sache mit Konfuzius und Bescheidenheit bzw. Zurückhaltung ist nicht so eindimensional.
OK, wie viel Einfluss der Konfuzianismus heute in China hat, möchte ich mal dahingestellt lassen. Jedenfalls ist es aber ein sehr komplexes Gefüge, wann man zurückhaltend sein und wann man "auftrumpfen" soll. Wenn es um die persönlichen Leistungen geht, sind die Chinesen tatsächlich sehr zurückhaltend. Ein Chinese tut sich generell schwerer als wir, seine eigene Leistung herauszustreichen bzw. ein Lob mit einem "danke" zu akzeptieren, statt es abzulehnen. Wenn es aber um das Ansehen der eigenen Familie oder des eigenen Landes geht, ist das etwas ganz anderes. Da sind sie tatsächlich nicht so bescheiden. Auch ist es zumindest im modernen China so, dass man durchaus seinen Reichtum zeigen will. Ob das auf Dauer so bleiben wird, weiß ich nicht.

Du und deine Vietnamesen... Ich war zwar noch nie in Vietnam, möchte aber die These wagen, das die positiven Eigenschaften der Vietnamesen, die du hier beschreibst, eher daher rühren, das Vietnam noch nicht so "entwickelt" und somit ärmer ist. Und es daher mehr Zusammenhalt und auch mehr gegenseitige Kontrolle gibt.
Also, dass Vietnamesen richtige Sparfüchse seien, ist mir neu. Eine Vietnamesin hat mir das mal anders erzählt. Zumindest die Südvietnamesen gingen ihr zufolge mit dem Geld oft recht großzügig um. Vielmehr sind gerade Chinesen für ihre Sparsamkeit bekannt. Die private Sparquote ist sehr hoch in China, eine der höchsten der Welt, so viel ich weiß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die große Mauer und das Business - von hgj - 05.04.2011, 11:22
RE: Die große Mauer und das Business - von Schwabe - 05.04.2011, 16:57
RE: Die große Mauer und das Business - von Dangun - 06.04.2011, 01:52
RE: Die große Mauer und das Business - von sepp811 - 06.04.2011, 19:47
RE: Die große Mauer und das Business - von sepp811 - 06.04.2011, 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste