Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVRK und seine Bürger
#2
(05.03.2011, 19:28)Kuwolsan schrieb: Bei diesen speziellen Fall wollen von den 31 Personen, die anbord des Bootes waren, 27 zurück nach Nordkorea, vier wollen im Süden bleiben.
Woher hast du diese Zahlen? In dem von dir zitierten Artikel ist nur von "some" die Rede.

(05.03.2011, 19:28)Kuwolsan schrieb: Südkorea wollte die 27 zurückschicken, Nordkorea sagte, wir nehmen alle oder keinen.
von "oder keinen" ist in dem zitierten Artikel keine Rede. Ich verstehe das als "schickt sie uns zurück, und zwar sofort".

(05.03.2011, 19:28)Kuwolsan schrieb: Etwa in der Mitte steht da, dass es humamitär wäre, alle in den Norden zurückzusenden. Weiter unten steht dann, dass die Nord-Süd-Beziehungen wichtiger sind als humanitäre Überlegungen ?!
ganz genau so verstehe ich es nicht. Ich würde eher sagen, der Norden sagt: "Das ist eine Frage der Nord-Süd-Beziehungen, weniger eine humanitäre Überlegung".

(05.03.2011, 19:28)Kuwolsan schrieb: Amüsant fand ich den Vorwurf in der KCNA-Meldung, die Südkoreaner hätten zu der hinterlistigen Taktik gegriffen, dass sie mit den Bootspersonen einen Rundfahrt durch Südkorea (oder Soeul?) unernommen hätten.
auch das verstehe ich nicht genau so. Der Vorwurf lautet (nach meinem Verständnis), dass sie die Leute öfter mal an andere Orte verlegen. Was die jetzt mit "defection operation" meinen, weiß ich auch nicht. Geht es darum, dass sie den Aufenthaltsort der Leute nicht verlegen dürften? Oder nicht geheim halten?
Oder glauben sie, dass die Bootsleute dadurch eher in dem Wunsch bestärkt werden, nicht mehr in den Norden zurückkehren zu wollen?

(05.03.2011, 19:28)Kuwolsan schrieb: Deshalb meine Frage: Versteht die DVRK ihre Bürger als Objekt (der DVRK)?
Zur Beantwortung dieser Frage könnte man (mindestens) eine Doktorarbeit schreiben.
Aber es entspricht wohl asiatischer Tradition wie auch kommunistischen Vorstellungen, dass die Regierung das "Volk" zum Glück führen muss. Notfalls auch gegen dessen (anfänglichen(?)) Widerstand, wenn es einfach noch nicht "reif" ist zu erkennen, was in Wahrheit gut für es ist. Dass das westliche Demokratiemodell von etwas anderem ausgeht, ist ja hinreichend bekannt. Mehr ist an dieser Stelle dem nicht hinzuzufügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DVRK und seine Bürger - von Kuwolsan - 05.03.2011, 19:28
RE: DVRK und seine Bürger - von Schwabe - 06.03.2011, 16:52
RE: DVRK und seine Bürger - von Kuwolsan - 06.03.2011, 17:39
RE: DVRK und seine Bürger - von Schwabe - 06.03.2011, 21:22
RE: DVRK und seine Bürger - von Der_Bär - 10.03.2011, 08:10
RE: DVRK und seine Bürger - von Kuwolsan - 10.03.2011, 09:04
RE: DVRK und seine Bürger - von Der_Bär - 11.03.2011, 11:05
RE: DVRK und seine Bürger - von ml91 - 15.03.2011, 21:43
RE: DVRK und seine Bürger - von ml91 - 27.04.2011, 23:29
RE: DVRK und seine Bürger - von Kuwolsan - 29.04.2011, 09:37
RE: DVRK und seine Bürger - von Schwabe - 28.04.2011, 17:14
RE: DVRK und seine Bürger - von Paddy707 - 29.04.2011, 08:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste