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Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen
#44
(21.10.2012, 20:05)K70-Ingo schrieb:
(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Sind die Züge von Beijing nach Pyongyang alles koreanische Züge?

Bis Shinuiju ja. Dort werden bis auf die Liegewagen nach Beijing alle anderen Waggons abgekoppelt (die Liegewagen sind direkt hinter der Lok) und nur die Liegewagen über die Grenzbrücke nach Dandong gebracht. Dort werden sie an einen komplett chinesischen Zug angehängt. Das Personal in diesen Wagen bleibt dasselbe nordkoreanische bis Beijing.

Wird dann auch nach der Grenze noch weiter gequalmt (die Reisenden, nicht die Lok) Big Grin

(21.10.2012, 16:55)Bulungi schrieb: Teils erlebte ich dies auch noch in den 90ern. Jedoch hat es sich bis auf die genannten Außnahmen sehr gebessert.
Schade ist jedoch (für mich als Bahnfan) das seit 2002 an der Zugspitze keine Dampflok mehr zu finden ist, die ordentlich Rauch und Krach macht Wink.

Auf einigen Strecken in den Bergbaugebieten Nordchinas soll es noch Dampfloks geben. Auf Youtube sind Videos, die sind immerhin noch von 2009 und 2010.
In den 90er Jahren war ich mal mit meiner damals noch kleinen Tochter auf einem kleinen Provinzbahnhof "Eisenbahn gucken". Endlose lange Güterzüge wurden von mehreren Dampfloks rangiert, zu neuen Zügen zusammengestellt. War schon beindruckend.
Meine Frau ist auf ihren ersten Bahnfahrten in den 70ern noch im Güterwagen "gereist". Wie das aussah wird eindrücklich in dem Film Jiao Yulu (http://www.imdb.de/title/tt0470385/) gezeigt.
Heute hängt der chinesische Schnellzug den ICE ab.
Tempora mutantur!

In Ländern wie China oder Nordkorea sollte man viel, viel mehr Alltagssituationen photographieren. Innerhalb wenigen Jahren verändern sich diese Länder komplett.
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RE: Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen - von Blauer Apfel - 22.10.2012, 01:57

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