Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland
#9
Um das Leben der nordkoreanischen Kinder in Dresden (ab 1953) etwas veranschaulichen zu können, habe ich ein paar Bilder aus Max Zimmerings Buch "Land der Morgenfrische" gescannt:

Das erste Foto zeigt den jungen Architekten Hans Grotewohl, Sohn vob Staatspräsidenten Otto Grotewohl, in der nach dem Koreakrieg völlig zerstörten Stadt Hamhung beim Wiederaufbau der Stadt gemeinsam mit nordkoreanischen Proletariern:
(Zur detaillierten Beschreibung über den Aufbau Hamhungs mit ostdeutsche Hilfe empfehle ich das Buch von Rüdiger Frank: Die DDR und Nordkorea . der Wiederaufbau der Stadt Hamhung von 1954 - 1962)

   

Junge nordkoreanische Kinder auf einem "Willkommens-Marsch" durch Dresden:



Nordkoreanische Kinder besuchen W. Pieck in Berlin:

   

Otto Grotewohl besucht nordkoreanische Fachschüler! Welche Ehre!

   

Hoher Besuch aus Nordkorea in Dresden. der stellvertr. Ministerpräsident Nordkoreas (also der damalige Vize von Kim Il Sung) Hong Myong Hui besucht die nordkoreanischen Kinder in Dresden:

   

Großer logistischer Aufwand: das nordkoreanische Armee-Kulturensemble kam zu den nordkoreanischen Kindern nach Dresden!:

   

Nordkoreanische Kinder in Dresden feiern Weihnachten?!:












Irgendwie kriege ich das technisch noch nicht so ganz hin, dehalb noch ein Versuch:

Nordkoreanische Kinder feiern in Dresden Weihnachten:

   

Die heutige nordkoreanischen Jugend feiert am 24. Dezember wohl den Geburtstag von: ... (richtig,) KIM JONG SUK!

1954 war das wohl noch anders ...

Dazu gleich meine Frage:
Was feierte man am 24.12. in der DDR tatsächlich? Weihnachten? wie wurde dieser Festtag (wars ein solcher?) ideologisch begründet?
und den nordkoreanischen Kindern erklärt?





Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 30.01.2011, 23:22
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 22.02.2011, 20:58
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 20.05.2011, 12:53
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 19:44
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 21:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 22.08.2012, 19:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 24.08.2012, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste