Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland
#5
Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mich, da ich Dresdner bin, gemeinsam mit meiner Frau auf den Weg gemacht, um den Heidefriedhof in Dresden aufzusuchen und auch die fünf Gräber der Koreaner anzuschauen. Zum ersten Male waren wir auf diesem Friedhof und ist er in vielerlei Hinsicht sehenswert. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, diese ähneln sich aber natülich denen bei http://www.sozialistische-gedenkstaetten...dhof.shtml (Foto kann man hier wohl lediglich verlinken, nicht hochladen?)
Keine Ahnung,, wie man mehr zu den fünf Koreanern herausbekommen könnte. Im Netz habe ich jedenfalls nichts weiter darüber gefunden.
Bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Heidefriedh...Dresden%29 )
steht lediglich:
Zitat:Hier befinden sich auch Grabsteine für Koreaner, die während und im Ergebnis des Koreakrieges Unterkunft und Asyl in Dresden fanden. Diese Gruppe von Koreanern kehrte auf Anweisung von Kim Il Sung nach Hause zurück, die Verstorbenen verblieben hier.

Dass es 4 Jungen und ein Mädchen sein sollen, kann ich nur mutmaßen. Auch sind die Inschriften zum Teil schon etwas verwittert, so dass man die Lebensdaten der Fünf zum Teil nicht sicher entziffern kann.
Zunächst einmal aber ein Danke an Kuwolsan für diesen Tipp.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 30.01.2011, 23:22
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von Martin - 21.02.2011, 12:30
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 20.05.2011, 12:53
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 19:44
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 21:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 22.08.2012, 19:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 24.08.2012, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste