Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#29
Ich denke, dass sich die Koreaner die Zukunft zusammen nur schwer vorstellen können, weil sie die Gegenwart im anderen Teil schon nicht oder nur verzerrt kennen.

Persönlich hört man von den Nordkoreanern zum Thema Wiedervereinigung oft den Satz "Südkorea hat eine starke Wirtschaft, wir ein starkes Militär, zusammen wären wir ein starkes Land". Das könnte man als Antwort auf Punkt 2 von Kuwolsan sehen. Das finde ich interessant, weil man eigentlich als Außenstehender denkt, dass in einem vereinigten Korea letzteres gar nicht so wichtig wär. Aber in Nordkorea ist die Gesellschaft wohl so stark vom Militär geprägt, dass man sich das gar nicht als unwichtig vorstellen kann oder man denkt an andere Bedrohungen wie Japan oder so, keine Ahnung was genau dahintersteckt. Aber den Satz habe ich schon mehrmals gehört.

Dass Kuwolsan keine über den Vorschlag Kim Il Sungs von der Konföderation hinausgehende offizielle Vorschläge/Pläne in Erfahrung bringen konnte, wird daran liegen, dass es keine gibt. Fragen in dieser Richtung werden immer damit beantwortet. Nach unseren Denken kann sowas keine Dauerlösung sein, sondern ein (guter) Vorschlag für eine Zwischenlösung um eben nicht die deutschen Probleme zu kriegen. Aber in Nordkorea wird nicht so gedacht. Dort wird das immer als Lösung präsentiert, Punkt. Nun gut, es wäre ja schon viel geschafft, wenn das erreicht würde, dann kann man immer noch weiterdenken.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 09.02.2011, 18:40
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 08:48
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 17:17
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 23.02.2011, 20:33
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Dangun - 27.02.2011, 05:46
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 27.02.2011, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste