Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#28
Du würdest also gerne wissen, wie sich

1. die offiziellen politischen Führungen beider Koreas ein zukünftiges Korea vorstellen?

2. wie die Bevölkerung Nord- bzw. Südkoreas eine Wiedervereinigung sieht?

3. wäre es vielleicht wichtig zu verstehen, wie gesellschaftspolitische Entscheidungsbildungs- und Entscheidungsprozesse in Korea (Nord- und Süd) ablaufen...

---

wie ich die Situation sehe und interpretiere:

ad 1.
die nordkoreanische Führung wünscht und fordert kurzfristig eine Erfüllung der 6.15-Vereinbarung, mittelfristig eine Konföderation mit ein Land - 2 Systeme, die langfristigen Wünsche und Absichten nordkoreas zur Zukunft eines Koreas habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

die südkoreanische Führung wünscht sich kurz- und mittelfristig eine ruhige stabile Situation (ist Voraussetzung für eine gedeihende Wirtschaft) und langfristig wohl ein geeintes Korea in einem kapitalistsch, demokratischen Gesellschaftssystem (wie es derzeit in Südkorea existiert).

ad 2.
ich weiß nicht, wie die Bevölkerung Nordkoreas über eine Wiedervereinigung denkt.

die südkoreanische Bevölkerung steht einer Wiedervereinigung indifferent gegenüber, wichtiger Punkt für die Südkoreaner ist meist die momentane persönliche pekuniäre Situation.

ad 3.
die gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozesse in Nord- und Südkorea (zB zwischen politischen Parteien, zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, zwischen Gebietskörperschaften, zwischen privaten Vetragspartnern) basieren nicht wie bei uns auf Kompromissentscheidungen, sondern auf patriarchalisch, hierarchischen Denkmustern.
Es kann nur einen Führer (Entscheidungsträger) geben, der seine untergebenen nach Belieben austauscht und sich von (politisch einflußlosen) Experten beraten läßt.
Beispiel: sowohl Rhee Syng-Man (im Süden) als auch Kim Il-Sung (im Norden) räumten alle potentiell gefährlichen Konkurrenten mit allen Mitteln aus dem Weg, bis nur mehr sie alleine an der Staatsspitze standen.
Der unentschieden Koreakrieg hatte damals sozusagen die endgültige Entscheidung vertagt.
Jede Form einer Vereinigung würde meines Erachtens sofort auf die Frage und Entscheidung der einizigen politischen Führung eines geeinten Koreas hinauslaufen.
(und über deren Ausgang sind beide Führungen unsicher, sodass für beide der status quo wohl vorteilhafter ist)


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 09.02.2011, 18:40
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 08:48
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 17:17
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Kuwolsan - 23.02.2011, 20:00
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 23.02.2011, 20:33
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Dangun - 27.02.2011, 05:46
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 27.02.2011, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste