Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#23
Diese Seegrenze ist nicht Bestandteil des Waffenstillstandsabkommen sondern wurde von der UN einseitig bestimmt und vom Norden nie anerkannt. Im Waffenstillstand wurde nur das Land zugeordnet. Nordkorea akzeptiert die Zugehörigkeit der Inseln zu Südkorea, aber beansprucht die Gewässer rundherum. Trotz dieser Streitigkeiten veranstaltet Südkorea öfter Manöver in diesen umstrittenen Gewässern obwohl um Südkorea rum genug anderer Platz wär, das wurde eben von Nordkorea mit dem Beschuss der hautsächlich militärisch genutzten südkoreanischen Insel beantwortet, weil die mündlichen Warnungen seit Jahren immer ignoriert wurden. Das ist eben die Streitfrage, Südkorea sieht es als seine Gewässer und sich daher im Recht dort herumzuschießen, Nordkorea sieht das als Angriff seines Hoheitsgebietes und antwortet entsprechend. Dass Nordkorea geschossen hat wird im Fall des Inselbeschusses ja nicht bestritten, aber Südkoreas Forderung geht wohl in Richtung eines Schuldeingeständnisses und das würde eben indirekt die Anerkennung dieser Linie bedeuten. Das kann nicht die Voraussetzung für Verhandlungen sein, sondern der Gegenstand von Verhandlungen würde ich meinen.
Der Wiki-Artikel hat schöne Karten dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Northern_Limit_Line
Der Vergleich hinkt etwas, ich gehe mal davon aus, dass die Dänen dann nicht genau in diesem Gebiet herumschießen, somit fühlen wir uns nicht angegriffen ;-)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 09.02.2011, 18:40
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 08:48
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 17:17
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 23.02.2011, 20:33
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Dangun - 27.02.2011, 05:46
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 27.02.2011, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste