Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#15
(08.02.2011, 09:51)jperazor schrieb: Wiedervereinigung wird es aber so schnell nicht geben! Die kulturelle und finanzielle Kluft zwischen Nord und Süd sind zu gewaltig. Eine Wiedervereinigung, so rechnen Experten, würde > 1.000 Milliarden Euro kosten.... Kosten die der Süden nicht alleine aufstellen könnte.

Du setzt voraus - was ja durchaus auch die realistischte Variante in Zukunft sein wird - dass ein wiedervereinigtes Korea zu einem grossen "Südkorea" wird. So wie bei uns in Deutschland.

Nun moechte der Norden ja aber auch eine Wiedervereinigung, und ich sehe es sogar so, dass der Norden an einer Wiedervereinigung staerker interessiert ist als der Sueden. Daher wuerde ich gerne die theoretische Frage in den Raum werfen, wie sich der Norden diese Wiedervereinigung vorstellt.

Ein (von der Weltgemeinschaft isolierter?) Juche-Staat unter Fuehrung des grossen, des lieben und des dritten Fuehrers fuer das gesamte koreanische Volk? Wuerde die Privatwirtschaft, Firmen etc. im Sueden verstaatlicht werden, und ein Teil Einnahmen (der andere Teil wuerde vermutlich der Elite fuer ihre unterirdischen Villen, Eisenbahnnetze etc. zugehen) wuerde dazu verwendet werden, endlich den langen Marsch zu beenden und die Lebensqualitaet so zu steigern, dass dann alle im Paradies agekommen sein werden. Oder wie wuerde der Norden die von ihm stets gewuenschte Wiedervereinigung anstellen?

Die Variante vom Bär, dass sich beide Seiten aufeinander zubewegen und Kompromisse finden sollten, ist auch mein Favorit. Doch ich fuerchte, der Sueden moechte keine Kompromisse, das sieht man ja schon daran, wie sehr man sich vom Norden abriegelt und Informationen aus dem Norden blockiert (der Sueden ist in diesen Aspekten nicht "besser" als der Norden).

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von klaus - 08.02.2011, 11:06
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 09.02.2011, 18:40
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 08:48
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 17:17
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 23.02.2011, 20:33
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Dangun - 27.02.2011, 05:46
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 27.02.2011, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste