Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japanische Bahn in Nordkorea
#6
Guten abend,

ein interessantes Thema. Ich selbst habe an einer dieser frühen Reisen teilgenommen und so wurde u.a auch mein Interesse an der KDVR geweckt.

(29.11.2010, 11:28)Kuwolsan schrieb: Vor rund 10 Jahren (oder so) führte ein deutsch-englisches Eisenbahnforum (farrail) mehrere Reisen für Dampflokbegeisterte nach Nordkorea durch. (viele schöne Fotos davon bei farrail).
Vor ein paar Jahren hörten diese Touren auf, weil immer weniger Dampflokomiten vorhanden waren (diese wurden angeblich als Schrott nach China verkauft ?!)

Beinahe das gesamte bestehende Bahnnetz nord-und Südkoreas wurde in der Kolonialzeit von den Japanern errichtet.

Neben den eignenen koreanischen Bestrebungen und Japan beteiligte sich auch Russland am Bahnbau.

Heute ist der Dampfbetrieb fast gänzlich Geschichte. Bereits um 2003 waren lange Schrottzüge mit ausgemusterten Dampfloks am Grenzbahnhof Sinuji Richtung China zu beobachten. Wenn dürfte es noch (genau wie in China) Dampfbetrieb in Stahlwerken geben aber mit abnehmender Tendenz. Auch sind diese nicht zugänglich. Es wurden viele neue Dieselloks unterschiedlicher Herkunft als Ersatz angeschafft.

Die erwähnte Schmalspurbahn ist mittlerweile auch Geschichte. Bereits um 2005 wurde die Lok bereits verschrottet. Die Lok wurde übrigens nicht aus Not (wie es die reisserischen Komentare vermitteln wollen) mit Reifen befeuert sondern nur um mehr Dampf "Fotodampf" zu erzeugen! Auch die JF die wir in nach Hyangshan am Zug hatten wurde extra bestellt. Ein gutes Beispiel einer live erlebten Situation, wie in den Medien gerne die Tatsachen verdreht werden.

Bei der Lok in dem früheren Hbf Wonsan handelt es sich um eine original japanische Schnellzugdampflok der Baureihe SL (100 Kmh). Diese Baureihe wurde noch bis ca. Ende der 80er Jahre (bis zur Vollendung der weitgehenden Elektrifizierung aller Hauptstrecken in der DVRK) eingesetzt.

Wie bereits von "DPRK" erwähnt stehen noch Loks (Diesel und Elektro) zur Besichtigung in der Austellung der drei Revolutionen in Pyongyang.






Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Japanische Bahn in Nordkorea - von jperazor - 29.11.2010, 10:51
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von hgj - 29.11.2010, 11:04
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Kuwolsan - 29.11.2010, 11:28
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Bulungi - 08.12.2010, 21:03
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von jperazor - 29.11.2010, 16:50
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von dprk - 29.11.2010, 17:58
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Kuwolsan - 09.12.2010, 03:36
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Bulungi - 30.12.2010, 23:06
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von bibo - 29.01.2011, 00:14
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Kuwolsan - 29.01.2011, 00:52
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von bibo - 30.01.2011, 03:04
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Bulungi - 02.02.2011, 17:21
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Kuwolsan - 12.10.2013, 22:33
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Bulungi - 14.10.2013, 22:13
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Kuwolsan - 08.05.2015, 14:25
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Bulungi - 02.06.2015, 02:08
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Kuwolsan - 05.06.2015, 10:59
RE: Japanische Bahn in Nordkorea - von Edgar - 06.06.2015, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste