Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Juche Ideologie ?
#3
Juche basiert auf Marx und Lenin, diese beiden hängen nicht zufällig groß auf dem Kim Il Sung-Platz. In Nordkorea wurde das von Kim Il Sung zu Juche weiterentwickelt. Auch in Deutschland hatten wir schon mal einen Staat namens DDR welcher darauf aufgebaut hat. Der Unterschied war wohl, dass der DDR-Sozialismus seine Internationalität (z. B. Warschauer Pakt) beibehalten hat, während in Nordkorea zwar gute Kontakte zu allen sozialistischen Staaten und Organisationen gepflegt werden, aber Juche tatsächlich als nicht auf andere Staaten übertragbar gesehen wird. In Nordkorea sagt man, dass jedes Land, dass den Sozialismus will, seinen eigenen Weg finden muss. So gesehen, wird man die internationalen Juche-Gruppen eher als Freundschaftsgruppen für Nordkorea sehen müssen, welche ihr Verständnis für die DVR Korea schulen wollen, weniger als Gruppen die das System 1:1 auf ihr Land übertragen wollen. Deutsche Juche-Ideologie wäre eigentlich ein Widerspruch in sich meiner Meinung nach.

Der deutsch-österreichische Nationalsozialismus basierte nicht auf Marx und Lenin (im Gegenteil, die Marxisten wurden stark verfolgt) und war in einer Zeit bevor es Juche überhaupt gab, damals war Korea noch eine von Japan übelst drangsalierte Kolonie. Von daher finde ich die Verbindung Nationalsozialismus (D)-Juche ein konstruiertes Totschlag-Argument gegenüber Nordkorea. NS-Vergleiche sind immer ein beliebtes Mittel um etwas verbal niederzuschlagen, aber historisch gesehen gibt es nicht die geringste Verbindung.

Klecatsky ist wirklich eine interessante Person. Es kommt immer wieder vor, dass Personen ihre Ideologie auf Nordkorea beziehen. Ich erinnere mich, dass es vor einiger Zeit mal eine Foto-Ausstellung in Österreich gab, wo sich der Urheber auch über das Fehlen von Gesindel etc. in Nordkorea gefreut hat. Der spezielle Weg Nordkoreas scheint immer wieder auch seltsame Menschen anzuziehen, welche ihre persönliche Ideologie darauf übertragen wollen. Aber gerade bei diesen Äußerungen zweifle ich sehr stark an, dass das Nordkorea will. Juche ist sicher nationalistisch, aber anderseits sicher nicht ausländerfeindlich. Wer sich ehrlich dafür interessiert, ist immer willkommen, egal woher er kommt. In Deutschland hat sich ein Herr Hitler geweigert einem Schwarzen bei Olympia 1936 die Hand zu geben, wer das in Nordkorea sucht, wird lange suchen, die NS-Verbindungen herbeizureden ist Quatsch, die meisten Schwarzen habe ich in Pyongyang getroffen bis jetzt (Kunstfestival im April)...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Juche Ideologie ? - von Balkonskij - 18.11.2010, 14:39
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 18.11.2010, 15:59
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von sepp811 - 18.11.2010, 18:49
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 18.11.2010, 22:50
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 19.11.2010, 19:59
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von sepp811 - 19.11.2010, 20:30
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 19.11.2010, 21:50
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von sepp811 - 19.11.2010, 22:02
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Balkonskij - 20.11.2010, 12:09
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von sepp811 - 20.11.2010, 14:14
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 20.11.2010, 18:49
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Juche - 25.06.2012, 17:54
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 27.04.2015, 07:55
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 09.04.2018, 09:07
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von dprk - 09.04.2018, 19:45
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von Kuwolsan - 10.04.2018, 01:16
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von dprk - 10.04.2018, 15:09
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von marty - 16.04.2018, 21:52
RE: Deutsche Juche Ideologie ? - von dprk - 17.04.2018, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste