Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea macht Familientreffen von Hilfslieferungen abhängig
#5
Ich habe leider auch die negative Erfahrung gemacht, die Dangun schreibt, die Meinung über Korea ist in China "auf der Straße" tatsächlich eine ganz andere wie die offizielle, schade.

Umgekehrt habe ich aus den Beobachtungen der letzten Jahre auch die Beobachtung von Kuwolsan gemacht, man wird einen Weg finden der beiden Seiten gerecht wird. Was auf der koreanischen Halbinsel passiert ist seit 60 Jahren eigentlich sehr traurig, aber trotz aller Konflikte versucht man doch innerhalb der Trennung von beiden Seiten Wege zu finden die Situationen zu entschärfen. Ein momentanes Problem ist sicher der Präsident in Südkorea, aber im Gegensatz zu Nordkorea ändert sich das dort öfter... Dann wirds wieder leichter. Gehen wird es auch jetzt, davon bin ich überzeugt, der Ein-Volk-Gedanke scheint in Korea trotz aller Geschehnisse sehr verwurzelt zu sein. Auch wenn nach außen manchmal wieder die Vernichtung des anderen Teils gefordert wird, jenseits des Propagandagetöses findet sich immer ein Weg und herrscht ein gesundes Maß an Toleranz.

Was mich grundsätzlich verwirrt, sind meine persönlichen Beobachtungen der Septemberreise in Kontrast mit den derzeitigen Berichten. Mit Zug und Auto war ich wirklich sehr viel in ländlichen Bereichen unterwegs, meine Beobachtung war eigentlich, dass die Hochwässer nur sehr eng begrenzte Bereiche direkt am Fluß geschädigt haben und dass das was auf den Felder wächst wenig zu wünschen übrig lässt. Dass es in Nordkorea ein generelles Problem durch die gebirgige Struktur gibt ist nicht wegzudiskutieren, aber wo Landwirtschaftsflächen sind, habe ich keine zusätzlichen Probleme gesehen. Hab mich eigentlich für die Koreaner gefreut, dass es in der grundsätzlich schwierigen Situation keine wesentlichen Zusatz-Schwierigkeiten gab. Manchmal weiß man wirklich nicht, was man von den Meldungen aus Korea halten soll...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea macht Familientreffen von Hilfslieferungen abhängig - von sepp811 - 28.10.2010, 19:07
Familientreffen 2014 - von Eugen613 - 20.02.2014, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste