Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea: Marktwirtschaft soll neue Hungersnot abwenden
#3
Das sehe ich ganz anders, sepp811. Smile Dadurch das man private Märkte nicht nur mehr einfach duldet, sondern offiziell absegnet, legt man ein Eingeständnis darüber ab, dass die staatliche Planwirtschaft gescheitert und nicht in der Lage ist, eine ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln bereit zu stellen. Wie ich schon schrieb, das mag dem einen oder anderen aus ideologischen Gründen nicht schmecken, ist aber nun offenbar Tatsache. (sofern zitierter Artikel keinen Käse erzählt) Ich würde das schon durchaus als kleines politisches Erdbeben in Nordkorea bezeichnen.

Es zeigt interessanterweise aber auch auf, dass die Führung der KPDR nicht gar so teilnahmslos dem Hungertot der Bevölkerung zusieht, wie oftmals behauptet. Denn hier gibt man ja doch ein wichtiges Kapitel seiner eigenen Ideologie auf, um der Bevölkerung das Überleben zu sichern. (und vielleicht auch der Regierung, aber das ist reine Spekulation)

Nun wird es interessant zu verfolgen sein, wie sich die KPDR in den nächsten Monaten positionieren wird - ob man einen ähnlichen Weg á la China einschlägt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea: Marktwirtschaft soll neue Hungersnot abwenden - von Balkonskij - 24.06.2010, 09:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste