Dein 3. Satz birgt die interessante Frage in sich:
Sieht die DVRK selber (und nicht wir) das Juche-System (Theorie und abgeleitete Politik) als zeitlich begrenztes notwendiges Vehikel auf dem Weg zum Kommunismus (und warten deshalb alle Bewohner der DVRK freudig darauf, dass letzendlich das Führerprinzip und alle Kim Il-Sung-Statuen in Nordkorea sich in wohlgefallen auflösen werden, wenn dann der Kommunismus erreicht sein wird; diese Frage müßte man mal den Nordkoreanern stellen!) oder sahen Kim Il-Sung und Kim Jong-Il die Juche-Idee für Korea doch als etwas permanentes und ewiges, welches in ökonomischen Fragen - zB Vergesellschaftung der Produktionsmittel - Gemeinsamkeiten mit dem ML aufweist, fehlende Gemeinsamkeiten aber bzgl. des theoretischen Ansatzes hat, Kim Il Sung deshalb meinte, dass, damit die Masse der Proletarier (in Korea) ihren Willen kund tun können, diese (die Masse der Proletarier) sich aber jetzt und in Zukunft dispers verhält, jetzt und in aller Zukunft einen Führer wünscht/braucht, der alleine die Nation richtig führen kann?
Die Kernfrage also: Sieht die DVRK selber die Juche-Idee bloß als zeitlich begrenztes Mittel zum Zweck (zur Erreichung des Kommunismus) oder als eine dem ML gleichwertige, permanenente Gesellschaftstheorie, die (in Korea) ewig wirken soll und wird ?
Vielleicht können wir dazu Quellen aus der DVRK finden, die diese Fragen beantworten?
Allein das Attribut der Bezeichnung "Ewiger Präsident" läßt mich zur Variante 2 tendieren ...
aber ich lasse mich gerne belehren ...
Sieht die DVRK selber (und nicht wir) das Juche-System (Theorie und abgeleitete Politik) als zeitlich begrenztes notwendiges Vehikel auf dem Weg zum Kommunismus (und warten deshalb alle Bewohner der DVRK freudig darauf, dass letzendlich das Führerprinzip und alle Kim Il-Sung-Statuen in Nordkorea sich in wohlgefallen auflösen werden, wenn dann der Kommunismus erreicht sein wird; diese Frage müßte man mal den Nordkoreanern stellen!) oder sahen Kim Il-Sung und Kim Jong-Il die Juche-Idee für Korea doch als etwas permanentes und ewiges, welches in ökonomischen Fragen - zB Vergesellschaftung der Produktionsmittel - Gemeinsamkeiten mit dem ML aufweist, fehlende Gemeinsamkeiten aber bzgl. des theoretischen Ansatzes hat, Kim Il Sung deshalb meinte, dass, damit die Masse der Proletarier (in Korea) ihren Willen kund tun können, diese (die Masse der Proletarier) sich aber jetzt und in Zukunft dispers verhält, jetzt und in aller Zukunft einen Führer wünscht/braucht, der alleine die Nation richtig führen kann?
Die Kernfrage also: Sieht die DVRK selber die Juche-Idee bloß als zeitlich begrenztes Mittel zum Zweck (zur Erreichung des Kommunismus) oder als eine dem ML gleichwertige, permanenente Gesellschaftstheorie, die (in Korea) ewig wirken soll und wird ?
Vielleicht können wir dazu Quellen aus der DVRK finden, die diese Fragen beantworten?
Allein das Attribut der Bezeichnung "Ewiger Präsident" läßt mich zur Variante 2 tendieren ...
aber ich lasse mich gerne belehren ...