Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hana, dul, sed .. ein Film über das nordkoreanische Frauenfussballteam
#22
Auch die nach dem Ende des 2. Weltkrieges in Japan verbliebenen Koreaner waren dort einer starken Diskriminierung ausgesetzt; es gab kaum eine Integration oder Assimilation seitens der Koreaner in die japanische Gesellschaft.
Vor und während des 2. Weltkrieges gab es zahlreiche (viel zu viele) Übergriffe der Japaner gegenüber den Koreaner (Stichwort für Bulungi: "Trostfrauen"), die aber zeitlich der Lebensgeschichte der Mutter der Fußballerin im Film wohl eine Generation vorangehen (es könnte aber die Erfahrung des Gehörten sein).
Eventuell dürfte die Mutter der Fußballerin als junges Mädchen Anfang der 60er Jahre im Rahmen des Repatriierungsprogrammes des Roten Kreuzes von Japan nach Nordkorea gekommen sein (ca . 100.000 Koreaner - darunter etwa 6000 angeheiratete Japaner/innen - übersiedelten damals nach Nordkorea).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hana, dul, sed .. ein Film über das nordkoreanische Frauenfussballteam - von Kuwolsan - 15.06.2011, 10:13
TV-Dokumentationen über Nordkorea - von dprk - 25.06.2011, 05:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste