Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hana, dul, sed .. ein Film über das nordkoreanische Frauenfussballteam
#14
Ich bin kein Fussballfan und will auch keiner werden, aber diesen Film musste ich mir einfach auch ansehen. Gemeinsam mit meiner Frau gingen wir also am Sonntag ebenfalls erstmalig ins selbe Kino wir Gorbatz es beschrieb. Mit uns wollten noch 3 weitere Leute den Film Hana, dul, sed... ansehen.
Fussball spielte wirklich nur gerade so eine Rolle, weil es ja um Fussballspielerinnen ging. Im ersten Teil wurde ihre aktive Zeit anhand von drei wichtigen Spielen angerissen (Asienmeister gegen China, WM gegen die USA, Olympiaqualifikation gegen Japan) Es ging um den Status des Frauenfussball schlechthin und darum, dass die Familien der Spielerinnen von vornherein nicht gerade begeistert waren, dass ihre Töchter Fussballerinnen wurden. So kamen dann zwei der Mütter dazu zu Wort. Die angebliche Liebe zum Lieben Führer und ihm beispielsweise direkt einmal Blumen überreichen zu dürfen, spielte als Ansporn eine Rolle mit. Der Dank, es auch während des Großen Marsches nicht an genügend Reis für die Sportlerinnen fehlen zu lassen, wurde auch ausgesprochen.
Zur Vorbereitung auf das WM-Spiel gegen die USA gehörte auch ein Besuch eines Kriegs-Museums eine große Rolle, um sich auf den "Erzfeind" einzustellen und "Hass zu tanken".
Von der Mutter der Spielerin Ra Mi Ae bekam die Tochter den Hass gegen die Japaner mit auf dem Weg, die wohl einige Zeit ihres Lebens als Koreanerin in Japan verbrachte und sich dort vor Angst oft als Japanerin ausgab.
Nach dem verlorenen Spiel gegen Japan und die damit verpasste Olympia-Qualifikation endete die aktive Zeit der vier Spielerinnen. Danach versuchten sie beruflichen Neuanfang als Trainerinnen oder auch in einer Natursteinfirma. Gleichzeitig hatten sie ein großes Bestreben Männer kennenzulernen und eigene Famielen zu gründen. So lernt man dann einige Verlobte kennen und auch eine Hochzeit wird gefeiert.

Zu den bemerkenswertesten Randszenen des Films gehörten die aus der Kinderkrippe, in die die kleine Tochter der ehemaligen Torfrau Ri Jong Hi von ihr gebracht wurde. Beim Betreten der Krippe und Passieren des Bildnisses vom Lieben Führer wurden von den Kleinen zuerst ein großes Dankeschön "abgenommen". Neben Mittagsschlafszenen gehörte der Unterricht über das Leben des Großen Führers als Kind anhand von Fotos an der Wand sowie einem Modell des Geländes mit dem Geburtshaus des Großen Führers zu dem was über das Krippenleben gezeigt wurde. Mutter Ri Jong Hi meinte, dass die Erziehung in der Krippe sehr vorteilhaft und durch keine Erziehung im Elternhaus ersetzbar sei.

Unersetzbar schön ist der Zusammenhalt der ehemaligen Spielereinnen, die zu Freundinnen geworden, auch den familiären Kontakt aufrechterhalten, so wie wir es auch zu DDR-Zeiten gelebt haben.
Im Lebensmittelladen gibt es neben den normalen Zuteilungen auch extra Rationen für die Ex-Spielerinnen.

Neben viel nordkoreanischer bekannter Musik (Arirang, Whiparam, "Frauen sind wie Blumen"....) erklang u. a. auch Bachs bekanntes Präludium. Wiedererkennung gab es bei vielen gezeigten Örtlichkeiten Pjöngjangs, meist aber in unwirtlicher Jahreszeit. Einige "Verbotene Bilder" zeigten auch einmal handkehrende Schulmädchen. ("Verboten" deshalb, weil uns nicht gestattet wurde, sie abzulichten.)
Der akribisch aufgelistete Nachspann war auch in koreanisch zu lesen. So ist der unkommentierte und mit deutschen Untertiteln versehenene Film z.B. auch in Nordkorea zeigbar.

(Meine Zeilen schrieb ich noch bevor Kuwolsan seinen Beitrag über den Film hochgeladen hat....)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hana, dul, sed .. ein Film über das nordkoreanische Frauenfussballteam - von Martin - 14.06.2011, 09:30
TV-Dokumentationen über Nordkorea - von dprk - 25.06.2011, 05:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste