Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsfreiheit in der DVR Korea
#11
(26.02.2010, 19:09)6079_Winston_Smith schrieb: Denn es ist auch ein Menschenrecht, sagen zu dürfen, es gäbe keine Menschenrechte. Wenn dann also Einheimische auf mich zukommen und mit mir, auch kontrovers, über mein Transparent diskutieren, dann herrscht in Nordkorea tatsächlich Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit.

Ob es jetzt Meinungsfreiheit gibt oder nicht, moechte ich jetzt mal dahingestellt lassen. Aber man muss bedenken: politische Erziehung findet bereits im Kindesalter statt. Schon die ganz kleinen lernen, ihre beiden Fuehrer zu verehren. Von daher glaube ich gerne, dass diese wie Vaterfiguren sind und die Affinität zu ihnen echt und nicht gespielt ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Affinität zu den beiden Fuehrern groesser als zu den eigenen Eltern ist - wobei ich mir hier aber nicht sicher bin, ob man Kinder wirklich so weit "manipulieren" kann. Meiner Meinung nach sollten die Eltern immer noch die wichtigere Stellung einnehmen.

Die Isolation (Medien aus dem Ausland sind nicht verfuegbar und Informationen aus dem Ausland werden, wenn ueberhaupt, nur sehr stark verzerrt wiedergegeben *) fuehrt dazu, dass die Menschen gar keine abweichende Meinung von der bilden koennen, zu der sie von Kindheit an erzogen werden. Von daher braucht man keine Meinungsfreiheit. Es ist halt die "perfekte Welt" und alle sind derselben Meinung. Finde dieses ein sehr spannendes Thema und einen sehr interessanten Aspekt am Thema Nordkorea. Wenn man Kindern von Klein an erzaehlt, die "Erde sei eine Scheibe", und sie dieses spaeter immer wieder wiederholen laesst **), und dafuer sorgt, dass sie an keinerlei Informationen gelangen koennen, dass "die Erde rund ist" - dann glaubt man auch als Erwachsener fest daran.

*) Nordkoreaner lernen doch z.B., wenn ich richtig liege, dass Suedkorea eines der aermsten Laender der Welt sei
**) In der Schul- sowie Universitaetsbildug nimmt Ideologie einen sehr hohen Stellenwert ein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Religionsfreiheit in der DVR Korea - von dprk - 05.02.2010, 19:20
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 23.02.2010, 08:00
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 25.02.2010, 08:30
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 26.02.2010, 19:09
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von klaus - 01.03.2010, 08:54
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 09.03.2010, 22:57
Religionsfreiheit in der DVR Korea - von rroft - 19.10.2014, 16:15
@Eugen613 - von rroft - 20.10.2014, 00:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste