Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreansiche Souvenire
#7
@ klaus: Ja, das stimmt grundsätzlich. So ganz aus der Luft gegriffen ist das ja auch nicht. Es gibt überall um die Welt sympathisierende Gruppierungen, wie die KFA, Juche-Studiengruppen, Verbindungsgruppen in den sozialistischen Parteien, die Organisationen der Auslandskoreander, etc. Davon zeugen z. B. die Tafeln am Juche-Turm oder die Geschenke in der Freundschaftsausstellung. Ein interessantes deutsches Beispiel ist Frau Luise Rinser. In unserem Raum (und in Anastacias Heimat *gg*) sind diese Gruppierungen und Personen eben zahlenmäßig relativ unbedeutend, in Afrika, Lateinamerika und Asien schaut das wohl teilweise anders aus. Vermutlich muss man das nordkoreanische "fortschrittlich" mit "sozialistisch" oder "am Sozialismus interessiert" übersetzen. Ich denke aus den Gesprächen mit den Guides schon, dass in Nordkorea bekannt ist, dass die Führung in der ganzen Welt bewundert wird aber auch in der ganzen Welt verachtet und dass es da grosse regionale Unterschiede gibt. Genauer betrachtet geht das auch aus der von dir zitierten Aussage hervor. Von daher ist es verständlich, dass man mit Dingen die dort einen so hohen Stellenwert haben vorsichtig ist, wenn sie ins Ausland gehen sollen.

Die Unterscheidung dürfte eher eine westliche Übertreibung sein. Einen augenfälligen Unterschied gibt es nur bei den Statuen und den Ansteckern. Von Kim Jong Il kenne ich nur die eine Statue in der Freundschaftsausstellung. Kim Il Sung ist auch auf diesem Weg im ganzen Land präsent. Ansonsten konnte ich noch nie einen Unterschied in der Wertschätzung feststellen, z. B. in den Denkmälern und -tafeln für die Vor-Ort-Anleitungen, der Präsentation in den Medien oder auch wie die Koreaner über die beiden Führer reden. Gerade bei den Gemälden und Mosaiken scheint man sogar viel Wert auf eine gemeinsame Abbildung zu legen, z. B. bei den Gemälden in den Hoteleingangshallen. Also dass General Kim Jong Il nicht geehrt oder gar unbeliebt ist konnte ich keinesfalls in irgendeinen Moment bemerken. Warum es gerade bei den Statuen und den Ansteckern (aber nur bei diesen beiden Dingen!!!) doch einen Unterschied gibt konnte ich allerdings auch noch nicht ganz durchschauen, mangelnde Verehrung von General Kim Jong Il ist es ganz sicher nicht, das ist ein Wunschdenken der westlichen Medien. Wenns so wäre, wäre es bei allen Ausdrucksformen der Verehrung so.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nordkoreansiche Souvenire - von Paatz - 04.02.2010, 17:15
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von sepp811 - 04.02.2010, 20:42
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von Paatz - 09.02.2010, 20:02
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von klaus - 10.02.2010, 17:14
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von sepp811 - 09.02.2010, 20:29
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von sepp811 - 10.02.2010, 20:12
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von Paatz - 10.02.2010, 21:17
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von Kuwolsan - 10.02.2010, 21:37
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von Paatz - 11.02.2010, 14:34
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von sepp811 - 11.02.2010, 19:41
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von dprk - 11.02.2010, 21:20
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von Paatz - 12.02.2010, 10:23
RE: Nordkoreansiche Souvenire - von sepp811 - 12.02.2010, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste