Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum 75. Jahrestag der koreanischen Jugendbewegung
#4
Zu den nicht übersetzten Darstellungen im Museum

Links, gleich unter dem Bild steht in der eine Zeile: "Der große Führer Kim Il Sung verkündet die Gründung des Nordkoreanischen Demokratischen Jugendverbandes; 17.1.1946 (Juche35)"

Darunter, unter dem groß geschriebenen Datum bedeuten die drei Zeilen: "Der Nordkoreanische Demokratische Jugendverband, so wie wir ihn organisieren wollen, ist ein Verband einer neuen Form, der die besonderen Umstände unseres Landes und die objektiven Erfordernisse der Entwicklung der Revolution exakt wiederspiegelt. Kim Il Sung"

(Dieser Satz ist in KIS: Werke, Bd. 2, S 18ff, (deutsche Ausgabe) abgedruckten Rede von Kim Il Sung an der Delegiertenkonferenz voom 17.1.1946 nicht enthalten).

Eine englische Übersetzung bietet ja das Museum zur Flagge und dem Logo des SJV, welche im Dezember 1945 präsentiert wurden.
Rechts oben sieht man ein Modell des Hauses, in dem im Jänner 1946 die "Delegierten"konferenz statt fand.

In Kim Il Sung, Werke (deutsche Ausgabe), Bd 1, s. 376ff ist ein Abschlußrede Kim Il Sungs vom 29.10.1945 auf der Konferenz des Demokratischen Jugendaktivs mit dem Titel: "Über die Gründung des Demokratischen Jugendverbandes" veröffentlicht.

Zu diesem Datum (29.10.1945) ist der DJV offensichtlich formal noch nicht gegründet, denn Kim Il Sung ruft dazu erst in der Rede auf. Kim Il Sung sagt in dieser Rede, dass einige/etliche Kommunisten die Auflösung des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) und den neuen Demokratischen Jugendverbandes als Ersatz für den KV als"Rechtsabweichlerisch" sehen ...

Die formale Gründung des DJV muss meiner Meinung nach zwischen dem 29.10.1945 und dem 17.1.1946 erfolgt sein, ich lasse mich aber gerne korrigieren ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zum 75. Jahrestag der koreanischen Jugendbewegung - von Kuwolsan - 17.01.2021, 08:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste