Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Janggi
#7
Janggi to the North

08.10.2019 ,06:22

Guten Morgen Pjöngjang! Es ist nebeliger feuchter Tag. Laut Wetterbericht sollen es heute 21 Grad werden. Nachdem der Nebel sich verzogen hat, haben wir einen sonnigen Tag; mit angenehmen Temperaturen.

Die erste Station der heutigen Tour ist das „Grand Peoples Study House". Eine Bücherei; die 13 Millionen (!) Bücher aller Literaturgenres und Fachgebiete für die Nutzer bereit hält. Über die Computerdatenbank kann sich der Nutzer die Verfügbarkeit; den Standort und alternative Titel des Themengbietes heraussuchen. Zur Zeit; so erklärt die Führerin wird an der Digitalisierung der Tiel gearbeitet. Daneben werden Kurse in Sprachen und Computernutzung angeboten. In einem Lesesaal mit deutschen Titeln stößt die deutsch- französische Delegation auf Kochbücher!! Deutsche Küche in Pjöngjang!! Dies ist kein Zufall; sondern ein Synonym dafür; dass die DPRK neuem gegenüber aufgeschlossen ist. Dabei steht der Wissentransfer ganz oben an. In einem anderen Unterrichtssaal stößt die deutsch- französische Delegation auf eine Gruppe Ärzte und Pharmazeuten. Die Kursleiterin fragt, ob Zeit ist, mit den Teilnehmern auf deutsch zu sprechen. Gesagt ; getan Die Delegation und die Kursteilnehmer teilen sich in kleinen Gruppen auf und fast eine Stunde lang findet ein reger Austausch statt. Selbst in Pjöngjang hat sich der deutsche Ärztemangel herumgesprochen und natürlich taucht die Frage nach einer Möglichkeit in Deutschland auf. Doch diese Frage können die Delegationsmitglieder nicht beantworten; da das hierfür nötige Hintergrundwissen fehlt. Interessant ist ; dass die Teilnehmer deutsch lernen, weil für ihren Beruf nötige Medien in deutscher Sprache gehalten sind.

Die Delegation verabschiedet sich; denn der nächste un vielleicht wichtigste Termin wartet: Das Treffen mit der „ Korean Janggi Assiciation ( KJA). Diese ist mit einer dreiköpfigen Delegation gekommen: Dem Baduktrainer aud dem Taekwondo-Palast, dem ehemaligen Vorsitzenden der KJA und dem netten älteren Herrn; der die deutsch- französische Delegation im Janggi -Club so nett aufgenommen hat. Nach der Vorstellung und dem Spier aus der DPRK zur EM am 26./ 27.10. In Hamburg einzuladen; geht es an die Regeln; die in der DPRK anders als im Südteil der Republik zu sein scheinen.Die Delegation der KJA nimmt sich viel Zeit, alle Fragen zu beantworten Die Athmosphäre ist offen und es wird in diesem ersten Treffen auch deutlich, wo die Grenzen der Möglichkeiten der KJA liegen.Das ist keineswegs ein Nachteil , weil es den Fokus auf das Mögliche leg. Der ehemalige Vorsitzende der KJA erklärte in seiner ersten Erwiderung , dass er such freue , Janggi Spieler aus Deutschland zu begrüßen. Jetzt fühle sich die KJA auch verantwortlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen. So ; als sei die German Janggi Federation ihre Kinder. Leider , so führte er aus; sei es nicht möglich einen Spieler zu EM nach Deutschland zu schicken.Zum einem; sei die Vorbereitungszeit zu knapp. Zum anderen habe die KJA kein Budget dafür. Einer Kontaktaufnahme mit der südkoreanischen Janggi Federation stehe man grundsätzlich positiv gegenüber; benötige aber noch Zeit für weitere Diskussionen. Nach fast zwei Stunden endet das Treffen. Es ist ein erster Kontakt und dies ist schon ein Erfolg. Besonderen Dank gebührt Uwe Frischmuth.Buchstäblich bis zzr letzten Minute hat er an der Vorbereitung gearbeitet. Nach dem Lunch besucht die deutsch- französische Delegation des „Pjöngjang Teachers College". Am College werden Lehrkräfte für den Kindergarten und die Grundschule ausgebildet. Dabei setzt das College auf neue , innovative Methoden. Unterrichtsgeschehen werden am Smartboard simuliert, um die zukünftigen Lehrkräfte auf die realen Unterrichtssituationen vorzubereiten im Vordergrund steht die Praxis.Dabei wird auch der Lernprozess als solches aufgearbeitet und neue Wege beschritten. Dues wird beim Besuch im Elternraum deutlich. Es ist wie eine kleine Wohnung eingerichtet .Die Eltern sollen durch Beratung und Unterweisung dazu befähigt werden, die Kinder beim Lernen zu unterstützen. Dies , so die Leiterin sei die Verantwortung der Eltern. Ein interessanter Ansatz, der es Wert ist auch für Deutschland in Erwägung gezogen zu werden.

Die nächste Station des heutigen Tages ist der „ Mangyongdae School Chlidren Palace. Er ist eingerahmt in zwei Flügel. Diese stellen die Mutter dar, die ihre Kinder umarmt. Die Idee zu diesem Palast stammt vom Präsidenten Jim Il Sung Er liebte Kinder über alles und es ihm nichts aus; für sie Millionen auszugeben. Der Palast wurde 1989 fertiggestellt und 2015 umfassend renoviert . Mit Erlaubnis der Schule können Schüler hier Nachmittags Aktivitäten ihrer Wahl nachgehen Das Angebot reicht von Kunst über Musik; Sport bis zu Physik; Sprachen; Robotik und Computerkursen. Es ist eine Bildungseinrichtung , die sohl Zukunftsoriert als Tradionsbewahrend arbeitet. Wie sehr sie zukunftsorientiert arbeitet wird im Untergeschoss deutlich: Dort steht ein Nachbild der Tudong- Rakete; mit der die DPRK ihren ersten Satelliten in den Orbit gebracht hat.

Das Fazit aller bisher besuchten Einrichtungen bestätigt, was Jürgen Woscidlo in seiner Rezension des Buches „Nordkorea „( Prof .Rüdiger Frank)schrieb: Die DPRK ist auf dem Weg in die Zukunft. Es stellt sich die Frage, ob es ein Recht gibt, über 23 Millionen Menschen mit Embargen darab zu hindern. Aufzuhalten ist es jedenfalls nicht. Am Abend stand dann ein Badu-/Janggi Match auf dem Programm Gastgeber war der Verein, welcher die deutsch- französische Delegation so nett aufgenommen hat. Gespielt wurde diesmal in einem Kellerraum eines Photogeschäftes beim historischen Museum Dieses wird gerade Innen und Außen renoviert Diesmal wurden vom koreanischer Seite sehr starke Spieler aufgeboten. Das Ergebnis war entsprechend: Nur einen Sie konnte das deutsch- französische Team verbuchen. Die Stimmung war fröhlich.Viele der koreanischen Spieler sprachen ein gutes Englisch; so dass ein direktes Gespräch möglich war. Dabei zeigte sich das große Interesse der Koreaner einfach normal zu leben und das Land zu entwickeln. Ein koreanischer Spieler war vor 9 Jahren in Solingen. Zum Abschluss dieses Abends gab es ein Gruppenfoto.. Alle geschossenen Bilder wurden noch während der Veranstaltung im obigen Photogeschäft entwickelt. Was für tolle Gastgeber! Im Hotel wurde dann weiter gespielt; bis 0:00. Auch die Reiseleiter; Herr Kim und Herr Ham spielten mit. Ein wirklich gelungener Tag geht zu Ende.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Janggi - von Janggi - 30.09.2019, 17:53
RE: Janggi - von Janggi - 30.09.2019, 18:04
RE: Janggi - von Janggi - 04.10.2019, 20:39
RE: Janggi - von Janggi - 11.10.2019, 06:45
RE: Janggi - von Janggi - 13.10.2019, 21:19
RE: Janggi - von Janggi - 13.10.2019, 21:26
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:48
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:52
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:54
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:56
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:58
RE: Janggi - von prica - 15.10.2019, 17:55
RE: Janggi - von Janggi - 12.04.2020, 13:59
RE: Janggi - von prica - 13.04.2020, 11:34
RE: Janggi - von Janggi - 01.05.2022, 08:09
RE: Janggi - von Janggi - 22.05.2022, 07:19
RE: Janggi - von Janggi - 18.09.2022, 19:44
RE: Janggi - von Janggi - 03.10.2022, 15:02
RE: Janggi - von Janggi - 03.10.2022, 15:13
RE: Janggi - von Janggi - 03.10.2022, 15:16
RE: Janggi - von dprk - 18.10.2022, 21:18
RE: Janggi - von dprk - 18.10.2022, 21:23
RE: Janggi - von Janggi - 22.11.2022, 12:58
RE: Janggi - von Janggi - 11.04.2023, 22:00
Janggi Turnier 2024 in Barsbüttel - von Janggi - 18.02.2024, 20:31
RE: Janggi - von Janggi - 10.03.2024, 20:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste