Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Janggi
#5
Janggi to the North!

06.10.2019

Der heutige Tag hatte einige Überraschungen für uns Parat: Nach dem Frühstück, welches ausgezeichnet schmeckte, ging es in Bongsu Church. Dort nahm die deutsch-französische Delegation an einem Gottesdienst teil. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Pastor begrüßte die die ausländischen Gäste. Neben der deutsch- französischen Delegation war eine Gruppe Amerikaner anwesend. Sie gehörten zur Kirche der Mormonen und bereisten die DPRK, um gemeinsam mit koreanischen Spezialisten Labore aufzubauen; die Hepatitis Erreger Identifizieren und Impfstoff entwickeln können. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt; um Gespräche zu führen. Die Überraschung beim Gottesdienst schließlich war der Auftritt des französischen Mitglieds der deutsch–französischen Delegation. Er trat ans Mikrofon und sang – auf koreanisch – ein Kirchenlied. Zunächst 2 Sängerinnen des Kirchenchors an seine Seite; dann schließlich sang die ganze koreanische Gemeinde mit. Was für ein Moment! Singend wurde die Delegation verabschiedet.

Danach fuhren wir zum Juche Turm .Ein imposantes Gebäude. Es verkörpert die Juche Ideologie als Bauwerk. Die lokale Führerin fuhr mit der deutsch-französischen Delegation auf den Aussichts Balkon. Es gab einen herrlichen Blick auf Pjöngjang! Herrlich! Am Ufer des Tedong Flusses konnte gute Bilder des Turmes geschossen werden.

Nächste Station war der Triumpfbogen.Die Geschichte dahinter: Kim Il Sung verließ 1925 seine Heimat; mit dem Schwur das Land von der japanischen Besatzung zu befreien und erst dann zurück zu kehren. 1945 war das Ziel erreicht. Im Innern des Triumphbogen befindet ein Saal, wo Filme über den Bau des Bogens gezeigt wurde Zur Aussichtsplattform ging es dann über die Treppe. Hier gab das französische Delegationsmitglied die zweite Überraschung: Er fragte die lokale Führerin, ob er ein Foto von ihr aufnehmen dürfe. Was diese bejahte Anschließend versprach er ihr, ihr das Foto sofort aushändigen zu können. Keiner der anwesenden konnte Sich das vorstellen. Blitzschnell zog er aus seiner Tasche ein Foto eben dieser Fremdenführerin. Das Erstaunen war grenzenlos! Es brachte die Fremdenführerin gänzlich aus der Fassung. So etwas hatte sie noch nicht erlebt. Sie war sichtlich gerührt. Die Lösung: Er war bereits im November 2018 auf dem Triumphbogen und hatte damals das Foto aufgenommen. Jetzt, 2019 kehrte er zurück, in der Hoffnung diese Fremdenführerin wieder zu treffen. Was für eine Geschichte.

Die Fahrt mit der Metro musste leider ausfallen, da diese heute nicht fährt, erklärte uns der Reiseleiter. Auf das Erstaunen der Delegationsmitglieder erklärte er, dass alle Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs einen Tag im Monat nicht arbeiten, um den Fuhrpark zu warten. Die Bediensteten der verschiedenen Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs hätten auch unterschiedliche Ferienzeiten.

Die nächste Station war ein Hotel; wo unser Reiseleiter unsere Smartphones ans W-Lan anschließen lassen konnte. Endlich eine Mail nach Hause! Weiter ging es zu einem Supermarkt. Über 3 Etagen wurden neben Lebensmitteln Textilien; Möbel; Sportausrüstung; Spielzeug; Taschenrechner und vieles mehr angbeoten. Vieles aus europäischer Produktion. Wie unser Reiseleiter erklärte, gibt es ein Süd- /nordkoreanisches Joint Venture, das die Produktion und Einfuhr ermöglicht.

Das überragende Ereignis an diesem Tag war das Arirang-Festival. Im Stadion von Pjönyang; mit 100.000 Sitzplätzen führten 1000 Darsteller eine farbenfrohe; auf die Zukunft ausgerichtete Show auf. Kern war natürlich die Wiedervereinigung; aber auch die guten Beziehungen zu anderen Ländern. Überhaupt ist das ; was wir sahen, mit wem wir sprachen auf die Zukunftspläne ausgerichtet und Keineswegs rückwärtsgewandt. Auf der Tribühne uns gegenüber bildeten die Schüler der Oberschulen die Namen ihrer Distrikte ab und brachten mit entsprechenden Sprechchören das Stadion zum kochen. Die ganze Show dauerte 2 Stunden Voll Akrobatik und Tanz.Viele der Darsteller waren Kinder. Herr Kim, unser zweiter Reiseleiter erklärte mir die einzelnen Kapitel des Festivals. Schließlich sagte er: „ Für die Zukunft unserer Kinder machen wir das. Für sie wollen wir Frieden und die Wiedervereinigung." Spät am Abend dann spielten Jürgen Woscidlo und Uwe Frischmuth auf den neuen Brett Janggi. Bei Latte Maciato und Bier wurde der "Abendmeister" ermittelt. Ergebnis: gefühlt unentschieden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Janggi - von Janggi - 30.09.2019, 17:53
RE: Janggi - von Janggi - 30.09.2019, 18:04
RE: Janggi - von Janggi - 04.10.2019, 20:39
RE: Janggi - von Janggi - 11.10.2019, 06:45
RE: Janggi - von Janggi - 13.10.2019, 21:19
RE: Janggi - von Janggi - 13.10.2019, 21:26
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:48
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:52
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:54
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:56
RE: Janggi - von Janggi - 14.10.2019, 20:58
RE: Janggi - von prica - 15.10.2019, 17:55
RE: Janggi - von Janggi - 12.04.2020, 13:59
RE: Janggi - von prica - 13.04.2020, 11:34
RE: Janggi - von Janggi - 01.05.2022, 08:09
RE: Janggi - von Janggi - 22.05.2022, 07:19
RE: Janggi - von Janggi - 18.09.2022, 19:44
RE: Janggi - von Janggi - 03.10.2022, 15:02
RE: Janggi - von Janggi - 03.10.2022, 15:13
RE: Janggi - von Janggi - 03.10.2022, 15:16
RE: Janggi - von dprk - 18.10.2022, 21:18
RE: Janggi - von dprk - 18.10.2022, 21:23
RE: Janggi - von Janggi - 22.11.2022, 12:58
RE: Janggi - von Janggi - 11.04.2023, 22:00
Janggi Turnier 2024 in Barsbüttel - von Janggi - 18.02.2024, 20:31
RE: Janggi - von Janggi - 10.03.2024, 20:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste