Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koreanische Sprache
#2
(30.01.2009, 23:29)egkr1 schrieb: sind solch martialischen Ausdrucksweisen ... ein Ausdruck des Konfutionismus oder Ausdruck der Juche?

die oft martialische Ausdrucksweise der nordkoreanischen Propaganda gegenüber tatsächlichen, empfundenen oder erfundenen Feindbildern sehe ich in der tatsächlichen und erfundenen Tradition Kim il-Sungs.

In Nordkorea waren und sind die Träger der (empfundenen oder erfundenen) Befreiung von den japanischen Kolonialherren nicht die ausgebeuteten und sich auflehnenden koreanischen Arbeiter, sondern die in der Mandschurei gegen die Japaner gekämpft habenden Revolutions-Guerillas, von denen Kim Il-sung einer war.

Dann ging, nach der Befreiung, nach nordkoreanischer Lehrmeinung, in Nordkorea das Feudalsystem - unter Auslassung des Kapitalismus und des (nach Marx) darauf folgen sollenden Klassenkampfes - direkt in ein sozialistisches System über !
Weil es einfach kaum Industrie und dazugehörigen Arbeiter in Nordkorea gab, es war hauptsächlich eine Agrargegend.
Als die Sowjets vom Norden her in Korea einmarschierten, gab es dort (im Norden) auch kaum Kommunisten. Die mußten die Sowjets erst aus der Sowjetunion, aus China und aus der südlichen Landeshälfte holen, damit eine "kommunistisch"-orientierte Verwaltung aufgebaut werden konnte.

Die meisten aber, die nun kamen, hatten vorher nicht als Arbeiter in einer Fabrik gearbeitet, sondern mit den chinesischen Kommunisten gegen die dortigen Nationalisten oder in der Manschurei gegen die Japaner gekämpft.
Deshalb hat Nordkorea eine miltärische Tradition, aber keine proletarische oder klassenkämpferische Tradition. Das ist auch Kim Il-Sungs Tradition und deshalb immer wieder die martialischen militärischen Töne.

Konfuziansimus ist eher eine friedliche Sache und Juche ein späteres Selbstverständnis der nordkoreanischen Führung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Koreanische Sprache - von egkr1 - 30.01.2009, 23:29
RE: Koreanische Sprache - von Kuwolsan - 31.01.2009, 00:39
RE: Koreanische Sprache - von egkr1 - 08.05.2009, 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste