Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Korea - Von der Kolonie zum geteilten Land"
#3
Habe es auch schon gelesen; meine Meinung zu diesem Buch:

- es ist sicher nicht einfach, die wechselvolle Geschichte der letzten hundert Jahre auf der koreanischen Halbinsel in einem doch nicht zu umfangreichen Buch repräsentativ darzustellen; wobei den Autoren das relativ gut gelungen ist, für mich besonders interessant, dass intenisver auf die Vorfälle der letzten zehn Jahre in Korea eingegangen wurde.

- einige Schwachpunkte aus meiner Sicht:
> im Kapitel über die Zeit von 1945 bis 1953 wird fast nur die politische, gesellschaftliche und militärische Entwicklung Südkorea analysiert, was etwa von 1945 bis 1950 in Nordkorea passierte, wird nicht weiter erklärt oder hinterfragt.
> Beim "Pueblo"-Zwischenfall (auf S. 85) übernimmt der Autor unkritisch den Standpunkt der nordkoreanischen Propaganda: "Die Pueblo, erklärten die Verantwortlichen in Pjöngjang, sei innerhalb der Zwölf-Seemeilen- Zone aufgegriffen worden und somit unrechtmäßig in nordkoreanisches Terrain eingedrungen".
(Das Problem liegt darin, dass Nordkorea bis dahin niemanden gegenüber nirgendwo eine Zwölf-Seemeilen-Zone erklärt hatte, diese Regelung bei der "Pueblo" einfach rückwirkend anwandte!)

- die Autoren beschäftigen sich zum Schluss des Buches mit möglichen Zukunftsszenarien, die eine befriedete, vereinte koreanische Halbinsel ermöglichen.
Dabei werden allerlei Vorschläge eingebracht, wie die Südkorea, die USA oder andere Nachbarländer ihre Politik ändern könnten, um dieses Ziel zu erreichen. Vorschläge an Nordkora habe ich in dem Buch keine entdeckt: entweder glauben die Autoren, dort stehe alles schon zum Besten oder aber sie sehen die nordkoreanische Politik als nicht änderbar an.
Bezüglich der Atomwaffen wird die nordkoreanische Standpunkt widergegeben, dass nordkoreanische Atomwaffen nur gegen die USA gedacht seien, weil diese einen atomaren Erstschlag gegenüber Nordkorea nicht ausschließen. Die Autoren erwähnen nebenbei, dass Nordkorea hierbei gegegüber eigenen früheren Verträgen verstößt (Nord-Süd-Vereinbarung von 1992), hinterfagen aber nicht weiter dieses Dilemma.

Lobenswert finde ich die Angaben zur "Weiterführenden Literatur" nach jedem Kapitel.
Und, auf den Seiten 107 und 108 werden zwei Artikel von dieser Website (www.nordkoreainfo.de) als Quellenangabe zitiert!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Korea - Von der Kolonie zum geteilten Land" - von Kuwolsan - 25.03.2013, 09:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste