Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
Das Konvolut der Vorschläge des Nationalen Verteidigungskomitees zur Verbesserung der Beziehungen/Situation auf der koreanischen Halbinsel beinhaltet Vorschlage des Wortes und der Taten:

1. Vorschläge, welche den verbalen Austausch betreffen:
- beiden (Regierungs-)seiten sollen ab 30.1. gegenseitige verbale Untergriffe unterlassen
- die südkoreanische Regierung soll die südkoreanischen Medien dahingehend kontrollieren, dass diese in Zukunft verbale Angriffe gegenüber Nordkorea unterlassen (Anm.: ob das im Süden so einfach wie im Norden durchgesetzt werden kann? ..., die Vorschlagenden meinen es wohl ...)
2. Vorschläge, die physische Taten und Aktionen betreffen:
- Südkorea soll die nahenden Key Resolve - und Foal Eagle Militärmanöver absagen.
- Südkorea soll keine amerikanischen Nuklearwaffen auf seinem Gebiet zu lassen.
- und - Nord und Südkorea sollen entlang der NLL und bei den kleinen dort gelegenen Inseln weder zu Land, Luft oder See keine neue Provokation (wie sie es früher immer wieder gegeben hat) beginnen.

Hier ist der englische KCNA-Text zu diesem letzten Vorschlag:

"We specially propose stopping all acts provoking the other side on the ground and in the sea and air including five islands in the West Sea, hotpots where both sides are in acute show-down, leveling their guns at each other.
The DPRK side will show its practical action first for the realization of this proposal
."

Also, meiner Meinung nach bezieht sich der umstrittene Satz nur auf den Vorschlag (aufgrund der Anmerkung: "... this proposal ..."), die Provokationen um die Inseln einzustellen.

Das "first" der englischen KCNA-Version ist im koreanischen ein "먼저", was auf Deutsch "zuerst" oder "als Erster" bedeutet.

Wenn hier die NVK erklärt, "als Erster" Provokationen bei den Inseln unterlassen zu wollen, dann deute ich das dahin, dass sich der Norden in der Vergangenheit doch nicht immer nur "als Provozierter" sieht ...

... letztendlich ... sollten alle Vorschläge so vom Süden angenommen und eingehalten werden, dann könnte sich der Norden überlegen, seine Atombomben auf die Müllhalde zu werfen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver - von Kuwolsan - 18.01.2014, 14:29
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 19.04.2014, 13:09
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 20.04.2014, 19:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste