Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
#37
SEOUL, 29. Mai (RIA Novosti). Nordkorea hat Südkorea aufgefordert, einen Friedensvertrag zu schließen, der das jetzige Waffenstillstandsabkommen aus dem Jahr 1953 ablösen soll, berichtet die Zeitung „Nodong sinmun“, das offizielle Presseorgan der nordkoreanischen Staatspartei. „Es besteht eine akute Notwendigkeit, das Waffenstillstandsabkommen, ein Überbleibsel des Krieges, durch einen ständigen Friedensmodus zu ersetzen“, schreibt die Zeitung. Wie in dem Beitrag betont wird, profitieren nur die USA vom Standpunkt des provisorischen Friedens auf der Halbinsel, die „versuchen, Nordkorea zu erwürgen“. „Wäre bereits früher ein Friedensvertrag geschlossen worden, so wäre das Problem der Entnuklearisierung der Halbinsel heute nicht so akut“, schreibt die Zeitung.
Am Vortag hatte Pjöngjang erklärt, es werde auf sein Atomwaffenpotenzial „angesichts der ständigen nuklearen Drohungen der USA“ nicht verzichten. Die Situation auf der Halbinsel Korea hatte sich im März nach dem Beginn eines Großmanövers der USA und Südkoreas im Raum der Halbinsel zugespitzt. Die nordkoreanischen Behörden drohten, eine militärische Provokation, sollte es zu dieser kommen, „nach den Gesetzen der Kriegszeit“ zu beantworten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Korea: Pjöngjang bietet Seoul Friedensvertrag an - von rroft - 29.05.2013, 22:30
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 19.04.2014, 13:09
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 20.04.2014, 19:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste