Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touristen dürfen bald Handys mitnehmen
#22
Marshall McLuhan hat in den 60er-Jahren eine Schrift veröffentlicht, in der er den Menschen als "Mängelwesen" darstellt. Das ist einigermaßen einleuchtend, wenn wir uns ansehen, wie sehr wir uns inzwischen - betrachtet man sich einmal die Evolutionsbiologie - eingenischt haben. Die Defizite im Überlebenskampf, die wir gegenüber anderen, (ich sage mal vorsichtigSmile "naturverbundeneren" Wesen haben, gleichen wir durch Nutzung von Technik aus. McLuhan schrieb damals, Medien (Medien sind bei McLuhan praktisch all das, was in irgendeiner Form zur Kommunikation genutzt wird) könne man als "extension of man" - als Erweiterung des Menschen - begreifen.
Gerade Smartphones kristallisieren sich immer weiter zum Paradebeispiel einer solchen extension heraus. Sicher: Kein Mensch braucht überall ein Kommunikationsmittel, eine Taschenlampe, eine Uhr, ein Musikabspielgerät, mobilen Internetzugang... Aber man kann nicht gerade behaupten, dass diese Annehmlichkeiten das Leben unbedingt schwerer machen Smile
Du hast recht, wenn du sagst, dass mit dem Handygebrauch einige Unsitten aufgekommen sind. Was Sitte und Unsitte ist, ist aber auch immer abhängig vom Zeitgeist. Während einige von uns in ihrer Jugend vielleicht noch keine Möglichkeit hatten, ein Handy zu benutzen, sind andere damit aufgewachsen. Ob ein solches Verhalten in 30 Jahren noch als Unart interpretiert wird, steht in den Sternen. Moralvorstellungen ändern sich ständig. Wir leben in einer verdammt interessanten Zeit Smile

/e: Post von K70-Ingo nicht gesehen.
Ich finde deine Reisefaszination toll. Glaube aber, meiner Generation geht das einfach komplett ab. "Wir" als Kinder der digitalen Revolution sind mit einer ständig kommunizierenden Welt aufgewachsen. Ich sehe das als angenehm an, kann deine Kritik aber nachvollziehen Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Touristen dürfen bald Handys mitnehmen - von Sonnentanz - 21.01.2013, 13:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste