Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Eisenbahn nach Nordkorea
#6
Neenee, vertu' dich da mal nicht Wink Babuschkas und Samoware sind russisch, nicht chinesisch oder koreanisch. Beides gibt es dort nicht.

Sagrotan ist nicht unbedingt notwendig, da die Schlafwagen und auch die Klos dort ziemlich sauber sind. Überhaupt ist in Nordkorea der Hygienezustand auf den Klos, sei es in Hotels, Gaststätten oder an Sehenswürdigkeiten hoch (einen Klo-Thread haben wir hier schon irgendwo). Oftmals ist es rumpelig, veraltet und angeschlagen, aber richtig siffige, schmierige Toiletten habe ich da nicht gesehen. Aber asiatische Löcher sind trotzdem die Regel. Wenn es in nordkoreaischen Klokabinen nach Rauch stinkt, werden dafür immer chinesische Touristen verantwortlich gemacht.

Klopapier sollte dagegen immer mitgeführt werden. Ich bevorzuge die Küchenrollen (auf dem Bett oben links zu sehen), weil sie auch als Taschen- oder Handtuch verwendbar sind.

Da wir uns auf dem Rückweg befanden, hatten wir keine ALDI-Fressalien mehr zur Hand. Aber das machte nichts, denn auch in Nordkorea gibt es Kekse, Kartoffelchips und Konservendosen. Aus eigener Produktion jetzt, den allgegenwärtigen Importkram meine ich jetzt nicht.

P.S. Wie gesagt: während der ersten 5 Stunden in Nordkorea gibt es einen Speisewagen, die folgenden 19 Stunden in China aber nicht mehr!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit der Eisenbahn nach Nordkorea - von K70-Ingo - 16.01.2013, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste