Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Eisenbahn nach Nordkorea
#4
Man muß natürlich ein Faible für lange Eisenbahnreisen haben. Allein die Strecke Peking-Pjöngjang dauert 24 Stunden. Wir sind per Zug zurückgereist. Die Grenzabfertigung dauert zig Stunden. Die reine Kontrollzeit in Nordkorea belief sich auf über 3 Stunden, die chinesische Kontrolle ging erheblich zügiger, aber in Dandong steht der Zug -bzw.die beiden Kurs-Schlafwagen von/nach Pjöngjang- über 4 Stunden im Bahnhof. Als Durchreisender darf man den Bahnsteig auch nicht verlassen. Wir dürften nicht einmal um den Block laufen (das Mädel von der deutschen Botschaft wollte nur nch einem Café schauen).

Auf zwei -meines Erachtens ziemlich erhebliche- Probleme muß man sich bei der Zugreise auf dieser Strecke einrichten:
a) die Zugtoiletten sind allesamt die chinesische Loch-im-Boden-Ausführung
b) jeder -auch die Schaffner und Grenzkontrolleure- rauchen, überall und zu jeder Zeit.

Die nordkoreanischen Schlafwagen für Ausländer sind nagelneu und gepflegt (aber wie gesagt, die beiden vorgenannten Punkte sind zu beachten),
[Bild: img28441.th.jpg] [Bild: img28461.th.jpg] [Bild: img28511.th.jpg]


der restliche nordkoreanische Eisenbahn-Fuhrpark ist extrem schrottig. Beim Durchgehen in den nächsten Waggon bröseln einem Rostbrocken aufs Haupt.
Dafür ist die Stimmung sehr gut, richtig buntes, munteres Leben herrscht im Zug. Das Essen im Speisewagen ist gut und preiswert.

[Bild: img28181.th.jpg]

Wenn man sich keine Vorräte mitgenommen hat -unbedingt an Trinkwasser denken- sollte man sich da noch verpflegen. In Sinuju werden die Schlafwagen abgeschlossen, abgehängt, allein über die Brücke gefahren und in Dandong an den chinesischen Zug gehängt, bzw. dieser wird dort zusammengestellt. Erst nach Stunden wird der Durchgang wieder geöffnet - und dann gibt es keinen Speisewagen mehr! Wohl, weil es dann ein reiner Schlafwagenzug ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit der Eisenbahn nach Nordkorea - von K70-Ingo - 16.01.2013, 08:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste