Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlsystem der DVRK
#6
(13.01.2013, 14:03)umergel schrieb: Hallo, fast jedes Land in dieser Welt redet von Demokratie, gibt sich als demokratisch aus, aber was Demokratie dann wirklich ist, bestimmen die jeweils Herrschenden, die herrschende Klasse oder Schicht. Aber gibt es überhaupt noch wirkliche Demokratie? Wer die Macht hat, sagt, was richtig ist oder richtig zu sein hat. Gibt es also nicht eher Demokratie als Diktatur einer herrschenden Klasse und Partei und auf der anderen Seite die Demokratie als Diktatur der Reichen, der Banken, der Großkonzerne, der Öl- und Waffenlobby, was haben da eigentlich die Wähler und dann auch die gewählten Politiker wirklich zu sagen und zu bestimmen? Der Wähler ist doch eigentlich in Deutschland auch nur am Wahltag gefragt und herzlich eingeladen, zu wählen, ist dann aber abgemeldet, dann sind die Volksvertreter nur ihrem Gewissen verpflichtet. Ich will die Verhältnisse in Nordkorea nicht in Schutz nehmen, aber man braucht nach meiner Ansicht nicht Deutschland als Vorbild für die Demokratie immer wieder darzustellen.

Ich wollte jetzt Gegenargumente bringen, aber das geht nicht so gut bei einem Text, der überhaupt keine Argumente enthält. Wo manifestiert sich Deiner Meinung nach, dass unsere gewählten Politiker (also die Bundesregierung, die im Auftrag des Bundestags handelt, bzw. der Bundestag selbst), keinen Einfluß haben?
Ich gebe zu, manchmal verselbstständig sich die Regierung etwas, weil der Bundestag nicht genug oder zu spät informiert wird, derlei gelangt dann aber schnell in die öffentliche Kritik, nicht zuletzt weil Abgeordnete sich beschweren, was wiederum zu Verbesserungen führt, auch wenn es manchmal dauert. Wenn es nicht zu Verbesserungen kommt, liegt das daran, dass die öffentliche Kritik nachlässt, und das liegt dann an der Öffentlichkeit.

Das hat aber dann überhaupt nichts mit "Demokratie als Diktatur einer herrschenden Klasse und Partei und auf der anderen Seite die Demokratie als Diktatur der Reichen, der Banken, der Großkonzerne, der Öl- und Waffenlobby" zu tun. Dass kann ich nun wirklich nicht erkennen.

Herrschende Partei? Die CDU, oder wer? Kann man abwählen. Hat man auch schon öfter gemacht, sowohl auf Landes- als auch auf Bundes- als auch auf Kommunalebene. Die nächste Folge dieser Sendung dieser Sendung könnte im September gesendet werden, und Du kannst daran mitwirken: Du kannst 1. eine andere Partei wählen 2. andere überzeugen, ebenfalls eine andere Partei zu wählen 3. Wenn Dir das nicht reicht, selbst kandidieren als Mitglied einer anderen Partei oder als parteiloser Direktkandidat oder 4. Eine andere Partei materiell oder mit Tatkraft unterstützen.

Herrschende Klasse? Ich weiß nicht, in welchen Klassensystem Du denkst, dass müsstest Du schon genauer erläutern, wenn Du willst, dass man darauf sinnvoll eingehen kann.

Zu Deinen anderen Punkten kann ich nur sagen, dass Du kein passives Element der Marktwirtschaft bist, sondern mit Deinen Konsumverhalten (auch auf dem Kreditmarkt, auch auf dem Arbeitsmarkt) enormen Einfluss nehmen kannst (natürlich nicht Du allein, aber Du mit der Masse - schließlich ist es Demokratie, nicht Autokratie). So kannst Du bewusst bestimmte Konzerne nicht unterstützen, indem Du ihre Waren nicht kaufst, und Ihnen auch Deine Waren (Arbeit, Kredit) nicht anbietest. Wessen Geld verleiht denn eine Bank? Entweder dass der Privatpersonen, oder dass der Firmen, die dort ihre Konten führen, mit Geld, dass wiederum von Privatpersonen kommt, erwirtschaftet durch die Arbeit von Privatpersonen, die dort arbeiten.... etc. etc.

BTT:
Nordkorea hat drei Parteien, die PdAK und zwei Blockparteien, KSDP und "Partei der Jungen Freunde der Chondo-Religion", die sich auch offiziell in einem Bündnis zusammengeschlossen haben ("Demokratische Front für die Wiedervereinigung des Vaterlandes").
Des Weiteren sollen Choryo-Vertreter im Parlament sitzen. Die Nationale Verteidigungskommission steht jedoch über dem Parlament, wozu die DVRK auch steht. Und da dank Songun das Militär in allen Lebensbereichen Vorrang hat, herrscht diese über das Land. Und als erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission sowie als Oberbefehlshaber der Armee herrscht Kim Jong Un, der ja auch als Führer bezeichnet wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wahlsystem der DVRK - von NichtHurz - 13.01.2013, 11:42
RE: Wahlsystem der DVRK - von umergel - 13.01.2013, 14:03
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 13.01.2013, 20:07
RE: Wahlsystem der DVRK - von Kuwolsan - 14.01.2013, 06:39
RE: Wahlsystem der DVRK - von ml91 - 13.01.2013, 14:39
RE: Wahlsystem der DVRK - von NichtHurz - 13.01.2013, 15:11
RE: Wahlsystem der DVRK - von Kuwolsan - 13.01.2013, 15:18
RE: Wahlsystem der DVRK - von umergel - 13.01.2013, 20:34
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 13.01.2013, 21:34
RE: Wahlsystem der DVRK - von umergel - 14.01.2013, 06:57
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 14.01.2013, 14:15
RE: Wahlsystem der DVRK - von Kuwolsan - 14.01.2013, 14:40
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 14.01.2013, 16:18
RE: Wahlsystem der DVRK - von Kuwolsan - 14.01.2013, 16:27
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 14.01.2013, 18:04
RE: Wahlsystem der DVRK - von Kuwolsan - 25.01.2013, 18:57
RE: Wahlsystem der DVRK - von Eugen613 - 14.01.2013, 19:50
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 14.01.2013, 20:05
RE: Wahlsystem der DVRK - von PDPARTEI - 25.01.2013, 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste