Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR, deutsche Einheit und Nordkorea
#7
Natürlich kann man so einfach DDR, BRD und Nordkorea und Korea nicht vergleichen, da sind ganz andere Kulturkreise, die sicher manche Dinge anders regeln und erklären, aber es geht um die Diskussion Einheit von 2 Ländern mit sicher gleicher Sprache, aber 2 grundverschiedenen Systemen, gesellschaftlichen Systemen. Hier kann man in Nordkorea sicher auch auf das schauen, was damals mit der seinerzeit befreundeten DDR geschah, bis heute wirkt, Freude oder Leid bereitet, um nicht mehr oder weniger geht es mir. Was kann eben bei einer Einheit passieren, wenn ein System vollständig verschwindet, alles von heute auf morgen anders ist, das mag ja in Korea anders sein als damals in Deutschland. Ich mag ja auch vollständig schief liegen und das ist alles gar nicht so schwer in Korea. Vielleicht jubeln auch plötzlich die Masse der Menschen in beiden Teilen Koreas, wenn die Vereinigung kommt, vielleicht ist alles dort viel einfacher und man schaut dann nicht nur zurück auf die Vergangenheit und beurteilt Menschen nur nach deren Vergangenheit oder bestimmter Gesetze des Systems, was dann bestehen wird. Sicher müssen das die Nordkoreaner, die Koreaner insgesamt zum richtigen Zeitpunkt entscheiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DDR, deutsche Einheit und Nordkorea - von umergel - 12.01.2013, 17:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste