Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Amerikaner Pae Jun Ho in Nordkorea festgenommen
#20
Die Welt berichtet zu Festnahme und Geständnis des US-amerikanischen Kriegsverbrechers Merrill Newman (85): „Laut Auskunft des schwedischen Botschafters in Pjöngjang, der westliche Interessen in Nordkorea wahrnimmt und Newman am Samstag besuchte, geht es ihm gut; er werde anständig behandelt. (…) Für die Regierung der Vereinigten Staaten ist die Festnahme Merrill Newmans eine weitere Provokation. Es gibt darauf keine Antwort verschärfter Sanktionen, erst recht keine militärische Drohungen. (…) Der US-Soldat Merrill Newman war 1953 auf der Insel Chodo stationiert; er zählte zu 200 Führungsoffizieren der Amerikaner, die rund 23.000 koreanische Partisanen befehligten. Diese Einheiten verübten Sabotageanschläge und lockten nordkoreanische Soldaten in Hinterhalte. Sollte Newman um ’Amtshilfe‘ gebeten haben, Nachfahren dieser Männer zu finden, war er nicht ganz bei Trost. (…) Ein Kamerad von damals, ein Hauptmann im Ruhestand namens Ben Malcolm, bestätigte in Atlanta gegenüber der ’New York Times‘, dass er und wohl auch Newman nordkoreanische Guerillas geführt hätten. Sie hätten damals alles unternommen, was den Kommunisten schadete: von Überfällen auf Militärdepots und Banken über das Drucken von Falschgeld bis hin zum Diebstahl von Ochsen. So berichtete nicht ohne Stolz der 84 Jahre alte Ben Malcolm. Die Festnahme Newmans habe ihn nicht überrascht: ’Ich würde nie erwägen, nach Nordkorea zu reisen‘. (…)
In seiner reuevollen Selbstanklage sagt Newman allerdings auch, er habe vorgehabt, ’noch lebende Soldaten zu besuchen und für die Seelen gefallener Soldaten zu beten‘. Und wenn er Überlebende getroffen hätte, wollte er sie mit einer Veteranen-Partisanenvereinigung in Südkorea in Verbindung bringen. ’Ich bitte um Vergebung‘, liest der greise Mann gegen Ende seiner Entschuldigung und dem Geständnis von Gräueltaten vor den nordkoreanischen Kameras. Kenner des Landes in den USA werten das als hoffnungsvolles Zeichen. Der US-Missionar Robert Park kam 2009 nach einem Monat Haft frei, als er seine Entschuldigung unterschrieb.“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DVRK: Festnahme und Geständnis des US-Kriegsverbrechers Merrill Newman - von rroft - 02.12.2013, 02:30
Merrill Newman ausgewiesen - von rroft - 07.12.2013, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste