Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satellitenfernsehen in der DVRK
#4
Die Ausleuchtzone von Thaicom ist C-Band, hierfür braucht recht große Schüssel, ab 1.80 Meter, besser größer.

In Europa ist Ku-Band verbreitet, hierfür genügen kleine Schüsseln ab 60 cm.

Man kann das mit einem Taschenlampenstrahl vergleichen. Konzentriert man den Strahl auf eine geringe Fläche, ist er sehr hell. Verteilt man ihn auf eine große Fläche, ist er schwächer.

Im Ku-Band leuchtet das Signal eine "kleine" geographische Fläche aus (Europa). Das heißt starkes Signal, folglich genügen kleine Antennendurchmesser.

Eigentlich überall außerhalb Europas ist C-Band verbreitet, weil dort geographisch große Flächen ausgeleuchtet werden müssen. Hierfür braucht man C-Band Antennen, ab 1.80 Meter Durchmesser.

In Europa kann man sich, wenn man den Platz und das Geld hat, auch eine C-Band Antenne aufstellen. Hiermit sind zahlreiche exotische Programme zu empfangen.

Mich würde interessieren, ob auch der koreanische Auslandsdienst und insbesondere die deutschsprachingen Sendungen "hinter" dem TV-Programm auf Thaicom ausgestrahlt werden?

Hier kann man auf einem der Gebäude eine Parabolantenne erkennen. Sie dient aber vermutlich zum Empfang ausländischer Sender, nicht zum Empfang des staatseigenen Programms.

Gruss,
Klaus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Satellitenfernsehen in der DVRK - von dprk - 01.12.2008, 08:31
RE: Satellitenfernsehen in der DVRK - von klaus - 01.12.2008, 10:59
RE: Satellitenfernsehen in der DVRK - von kowan - 02.12.2008, 20:10
RE: Satellitenfernsehen in der DVRK - von klaus - 28.04.2010, 16:12
RE: Satellitenfernsehen in der DVRK - von klaus - 29.04.2010, 14:09
RE: Satellitenfernsehen in der DVRK - von sepp811 - 29.04.2010, 22:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste