Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koreanisch und andere Sprachen
#40
(15.12.2012, 18:40)Juche schrieb: @ "Blauer Apfel": Welche Schwierigkeiten würden eigentlich auftreten, wenn man zum Beispiel asiatische Sprachen in slawische oder kaukasische übersetzen will?

Ich frage deshalb, weil ich jemanden kenne (der halt eben diese Sprachen spricht), der sich vermehrt im asiatischen Sprachraum arragieren will, als Übersetzer halt.

Keine grundsätzlichen Schwierigkeiten. Der Übersetzer muß eben beide Sprachen sehr gut sprechen und sich auch in der Fachthematik sehr gut auskennen.
Ein hervorragendes Beispiel sind die Übersetzungen der Ausgewählten Werke von Mao Zedong aus den 60er Jahren. Da hat der Übersetzer nicht Wort für Wort übersetzt, man merkt der deutschen Version nicht mehr an, daß es eine Übersetzung ist. Das bedeutet, daß man Sätze manchmal völlig umstrukturieren muß, manchmal auch einen Halbsatz im Deutschen zufügen muß.
Leider gibt es nur wenige gute Übersetzer. Was ich manchmal von Übersetzungsbüros bekomme, ist unbrauchbar, und auch über Dolmetscher bei deutsch-chinesischen Treffen könnte ich einiges erzählen.

Englisch - Chinesisch gibt es inzwischen viele gute Übersetzer, aber bei den "kleineren" Sprachen besteht sicher noch eine Marktlücke.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 28.11.2012, 19:05
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 29.11.2012, 00:07
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von ml91 - 29.11.2012, 01:10
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Martin - 29.11.2012, 08:21
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 29.11.2012, 20:28
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Martin - 30.11.2012, 07:59
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von egkr1 - 29.11.2012, 23:01
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 30.11.2012, 18:11
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 02.12.2012, 10:34
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 07.12.2012, 10:14
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 07.12.2012, 22:13
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 15.12.2012, 18:40
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Blauer Apfel - 15.12.2012, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste