Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koreanisch und andere Sprachen
#4
Koreanisch ist relativ schwer für Europäer, vor allem die Konversation. Interessanterweise ist es wohl ( ich bin kein Linguist ) sprachlich entfernt verwandt mit dem Ungarischen und Finnischen.

Schwer ist nicht die Schriftsprache ( die Schrift wurde im 14. Jahrhundert entwickelt, bis dahin schrieb man chinesisch ). Diese Schrift wurde lange als " Frauensprache " deklassiert.
Schwierig sind die sozialen Beziehungen, die ich in der Sprache ausdrücken kann und muss. Offiziell gibt es 5 Höflichkeitsstufen, in der Praxis sind es unendlich mehr. Hier lässt Konfuzius wieder grüssen.
Der zweite Punkt ist das Nebeneinanderbestehen von ursprünglich chinesischen und rein koreanischen Wörtern. Es gibt vereinfacht gesagt für jedes Ding 2 Wörter, formell gleich, aber in der Nuance unterschiedlich. Bei der Uhrzeit sage ich die Stunden in koreanischen Zahlen, die Minuten in chinesischen ...
Drittens die Grammatik, das Deutsche hat 4 Fälle, das Chinesische gar keine und das Koreanische unendlich viele Big Grin
Wenn du die Sprache annähern beherrschen willst musst du es in Korea lernen. Der beste Weg ist eine koreanische Freundin Big Grin Aber meine koreansichen Freunde freuen sich über jeden Versuch sie in ihrer Muttersprache zu begrüssen. Wirst es sehen, Juche, es öffnet Türen ( und Herzen ).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 28.11.2012, 19:05
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 29.11.2012, 00:07
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von ml91 - 29.11.2012, 01:10
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Martin - 29.11.2012, 08:21
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 29.11.2012, 20:28
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Martin - 30.11.2012, 07:59
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von egkr1 - 29.11.2012, 23:01
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 30.11.2012, 18:11
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 02.12.2012, 10:34
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 07.12.2012, 10:14
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 07.12.2012, 22:13
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 15.12.2012, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste