Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Gast in Nordkorea: Eine Undercover-Reise in das Reich des Bösen
#50
(22.11.2012, 08:41)klaus schrieb: Was mich erstaunt: beide tragen Brille. Ist das neu? Mir war bislang nicht bekannt, dass KIS jetzt eine Brille traegt (dass die Statue jetzt eine Brille traegt).

Ja, die Brille ist vorhanden, bzw. beide Brillen sind vorhanden.

[Bild: img1806ax.th.jpg] [Bild: img1810l.th.jpg] [Bild: img1809wj.th.jpg]

(22.11.2012, 08:41)klaus schrieb: (und so viele telefonierende Menschen wird man in Pyongyang ja auch nicht sehen).

Doch, fast soviele wie hierzulande.

(22.11.2012, 08:41)klaus schrieb: Dass er den zweiten Guide nicht erwaehnt bzw. man den Eindruck hat, er haette nur einen Guide an seiner Seite gehabt, koennte auch Verschleierungstaktik sein, um Frau Lee zu schuetzen.

Dass er Frau Lee aber bereits im Zug getroffen hat, ist in der Tat merkwuerdig. Oder gibt es neuerdings nur noch einen Guide an die Seite, weil der Tourismus so stark zunimmt und man nicht mehr zwei Guides pro Tourist zur Verfuegung stellen kann?

Andererseits hat er Frau Lee Fragen gestellt, die man ihr wohl nicht haette stellen koennen, wenn noch ein zweiter Guide dabei gewesen waere, da man sie damit in die Enge treibt (wie die Frage, was mit den Menschen passiert, die gegen das Regime seien).

Auch weiterhin ist man als ausländischer Tourist mit zwei Guides unterwegs. Der Tourismus hat zwar zugenommen (2012 werden 5000 westliche Touristen im Land gewesen sein, während es 2005 noch 2500 und 1995 nur 250 waren), aber die Regelung gilt weiterhin.

Die Guides hängen auch nicht immer zusammen. Beim Besuch von Sehenswürdigkeiten, wo ein örtlicher Führer zugegen ist (was meist der Fall ist), ist nur einer der Führer tätig, während sich der andere im Hintergrund hält oder gar nicht erst mitkommt. So waren wir nur mit der Führerin auf der U.S.S. Pueblo, während der Führer draußen auf der Bank saß.
Sie schienen sich vorher abgesprochen zu haben, wer wann die Erklärungen und Übersetzungen vornimmt, etwa wenn einer mehr Ahnung von einer Sache hatte, aber es gab auch andere Gründe. Bei der Pueblo sagte der Führer "Das habe ich so oft gesehen, da muß ich nicht noch mal mit rein", während sie nicht ganz mit auf den Aussichtsberg vor der Stadt mitkam. Zum einen war sie erkältet und kriegte schlecht Luft, außerdem hatte sie wieder die hochhackigen Schuhe an -typisch für nordkoreanische Frauen und Mädels-, mit denen die steilen Wege und Treppen nicht zu machen waren.

Ganz allein wird man nie gelassen. So kam sie mit uns vom Mansudae-Hügel zur Chollima-Statue und bis zur Straße hinunter. Der Gang dorthin war unser Wunsch, weil von dort die Statue besser zu knipsen war als nur von dem oberen Weg aus. Sie mußte mit, obwohl wir sagten, daß das nicht notwendig sei, wir wollen doch nur ein paar Fotos machen. Vor allem, weil mich ihre Stöckelei mit den hochhackigen Pfennigabsätzen auf dem ziemlich löchrigen und holprigen Pflaster total nervös machte (ich rechnete mit umgeknickten Knöcheln und Stürzen), meinte ich mehrfach, daß sie doch die zwei Minuten oben warten soll. Aber das war nicht erlaubt.

Ohne Begleitung waren Alex und ich nur beim Baden im Meer. Den beiden war das Wasser zu kalt und sie sei kein Badefan, bzw. habe Angst im freien Wasser. Beim Badestopp nahe des Lake Sijung Guesthouse blieben beide auf der Terrasse sitzen und tranken etwas, am Majon Beach Guesthouse waren wir sogar ganz allein am Strand und im Meer, weil die Guides und der Fahrer damit beschäftigt waren, die Sachen für die "Muschelei" zusammenzubekommen.

Wenn wir mit ihrem Kollegen Deutsch sprachen, konnte sie nicht am Gespräch teilnehmen, weil sie die Sprache nicht beherrscht. Aus Höflichkeitsgründen ihr gegenüber machten wir das nicht oft, meist nur wenn der Guide kompliziertere Sachen erläuterte. Ab und zu blieben wir absichtlich beim Deutsch, etwa wenn es um "Männerthemen" ging Cool Was sie dann fuchste, auch wenn wir mit treuen Augen beteuerten "Nöö, wir haben nicht gelästert, auch keine anzüglichen Sprüche gemacht" - "Das glaube ich euch nicht, ein paar deutsche Worte verstehe ich auch!" Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Gast in Nordkorea: Eine Undercover-Reise in das Reich des Bösen - von K70-Ingo - 09.12.2012, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste