Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsverschiedenheiten mit der UN zu Menschenrechten
#43
(15.02.2013, 12:21)K70-Ingo schrieb:
(15.02.2013, 11:50)Leser schrieb: Frage: ist der Staat oder der Bürger für Glück und Wohlergehen des Einzelnen verantwortlich?

Die Frage, auf die ich anspiele, geht weiter: Bürger oder Untertan? Das ist ein himmelweiter Unterschied, ob man sich als mündiges, selbst denkendes und selbst tätig seiendes Subjekt oder befehlsempfangendes, nur ausführendes Objekt sieht. Ich sehe in umergels Äußerungen ein sehr großes Maß an Untertanengeist.

Naja, das ist natürlich eine logische Folge, wenn man viel Verantwortung und Aufgaben an den Staat gibt. Und generell liegt es in der Natur der Sache, daß ein Staatsangehöriger auch bevormundeter Untertan und Befehlsempfänger ist, denn Regeln gibt es immer. Die Frage ist doch nur, wieviele und wie weitreichend. Dieser Umfang ist strittig- so war meine Einlassung gemeint.

Deutsche hatten übrigens schon immer gerne einen starken Staat und sind geborene Untertanen, das unterscheidet sie unter anderem von Amis oder Australiern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinungsverschiedenheiten mit der UN zu Menschenrechten - von Leser - 15.02.2013, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste