Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#99
(01.12.2012, 13:04)Juche schrieb: Egal, mit Leuten die mit solch schwammigen Argumenten kommen, diskutiere ich nicht. Jedenfalls braucht Stalin sich nicht davor zu verstecken, da Trotzki viel schärfer darin kritisiert worden ist.

ich weiß nicht, worauf du dich beziehst; aus dem Text von micha lese ich das nicht heraus. Im Gegenteil: Während es in der ursprünglichen Version so in etwa heißt "beide haben ihre Macken, ich weiß auch nicht, wer besser ist", ist die Haltung Lenins in der Nachschrift klar: Er spricht von "kann... nicht geduldet werden" und "wie man Stalin ablösen könnte".

OK, er sagt, der Nachfolger müsse sich "nur in einem Punkt" unterscheiden, und das war seine zwischenmenschliche Kompetenz. Fachlich hielt er Stalin demnach für fähig. Als Generalsekretär wollte er ihn aber offensichtlich trotzdem nicht.

Sorry für das OT, aber das wollte ich doch gesagt haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Schwabe - 01.12.2012, 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste