Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#74
(31.10.2012, 02:37)Blauer Apfel schrieb: Stimmen tut es sicher, so schlecht ist mein Gedächtnis immer noch nicht, wenn ich Zeit habe suche ich noch mal ...

China ist für Südkoreaner vor allem attraktiv wegen der geringeren Lebenshaltungs- und Lohnkosten.
Wer in Südkorea keinen Job hat, kommt mit seinen Ersparnissen in China sehr weit.
Oder, wer als Kleinunternehmer irgendwelche Produkte zusammenschrauben will (und noch die erheblichen Kosten und Zeit sparen will legal eine Firma in China aufzubauen), tut dies sehr viel günstiger in China als in Südkorea.

Südkoreaner haben wegen solcher (häufigen) Vorfälle inzwischen einen schlechten Ruf in China. In Bezug auf Business Ethik ist Südkorea von Europa noch sehr weit entfernt.

Die von Dir genannten Südkoreaner sind aber sicher meist nicht illegal in China, oder? Und die Moral der Wirtschaft ist in China meines Wissens deutlich lädierter als in Südkorea- zumindest was Ausbeutung und Behandlung der Arbeiter angeht, kann sich Südkorea Verhältnisse wie im China schon länger nicht mehr erlauben.
Selbst Foxcon, das Sinnbild für kapitalistisch miese Ausbeuterproduktionsverhältnisse, produziert inzwischen vornehmlich in der Volksrepublik. Sicher nicht nur wegen der Lohnkosten, sondern auch wegen rudimentärer Arbeitnehmerrechte. Dort kann man´s mit denen noch machen, die anderswo längst durch freie Gewerkschaften und sozialstaatliche Arbeitnehmerrechte besser geschützt sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Leser - 31.10.2012, 10:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste