Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#48
Neuigkeiten zur nächsten Veranstaltung:

Und es geht weiter: Nach dem famosen Echo zu unserer Veranstaltung sind wir selbst ziemlich aufgeregt, wenn es Donnerstag, 01.11.2012 um 19:00 Uhr im Umweltzentrum heißt
"Nordkorea für Anfänger (2)". Dieses Mal beschäftigen wir uns mit den politischen Ursachen und Hintergründen des Hungers und der Ressourcenknappheit sowie ihren Auswirkungen auf die in Nordkorea lebenden Menschen. Weitersagen. Hinkommen. Ins Gespräch kommen.

--------------------------------

Seit Mitte der 90er Jahre überqueren bis zu 300 Nordkoreaner
wöchentlich die chinesische Grenze. Trotz drakonischer Strafen wie Verfolgung, Inhaftierung oder gar Hinrichtungen, sind Hunger und Arbeitslosigkeit, der Tod von Familienangehörigen und Gesundheitsprobleme die treibende Kraft, dieser Not zu entfliehen.
Doch welche Perspektiven bleiben einem Menschen, der es trotz der drohenden Gefahren geschafft hat, die Grenze zu überqueren?
Worin liegen die Ursachen des Hungers und der Ressourcenknappheit
in Nordkorea und mit welchen diplomatischen Mitteln kann die prekäre humanitäre Lage aufgelöst werden?
Irina Maier aus Bonn wird in ihrem Vortrag hierzu Überlegungen
anstellen und lädt alle Interessierten an, mit ihr und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Thema
„Hunger in Nordkorea – Ursachen und Folgen
Frau Irina Maier, freiberufliche Übersetzerin, Bonn

Moderation und Leitung
Sabine Kirst, Sächsische Landeszentrale für politische
Bildung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Möwe - 23.10.2012, 12:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste