Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#38
(12.10.2012, 18:43)teardown schrieb: An welchen Punkten machte denn der Referent diese Flexibilität fest und nannte er dafür Beispiele?
egkr1 gab schon die Antwort:
(12.10.2012, 22:26)egkr1 schrieb: Ich war zwar nicht dort, aber ich denke es ist die Flexibilität in der Handhabung von politisch/ideologischen Floskeln.
Also was heute wahr ist ist morgen unwahr. Was heute unwahr ist ist morgen wahr. Kennen wir doch als DDR-Bürger.
Als Beispiel wird die Projektion von Schwierigkeiten auf das äußere Feindbild genannt. Ist uns als DDR-Bürger auch bekannt und zum Beispiel eine der Begründungen für den Mauerbau und die damit verbunden Inhaftierung von 16 Millionen Staatsbürgern.

Ganz genau...
Der Referent sagte dies auf eine Frage in Hinsicht, ob sich das nordkoreanische Volk in den entbehrungsreichen 90er Jahren mit Hunger usw. ("Schwerer Marsch") nicht aufbäumte.
Nein...aus schwarz wird weiß gemacht und die Schuld an den inneren Schwierigkeiten wird nach außen verlagert: An den klassischen Erzfeind USA.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Martin - 13.10.2012, 10:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste