Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück
#68
Ich habe diese Quelle gefunden, die sich aus wissenschaftlich-statistischer Sicht mit nordkoreanischen Flüchtlingen in China beschäftigt.
(Leider nur in Englisch)
Interessant sind für mich als Zahlenmensch die statistischen Tabellen am Ende der PDF-Dokuente.

Befragt wurden anscheinend 1220 Flüchtlinge zu Themen wie:

Grund der Flucht, Verwandte in haft in NK, welche Ängste haben sie usw.

http://www.iie.com/publications/wp/wp08-4.pdf

Ursprungsquelle:
http://www.iie.com/publications/intersti...archID=899

Dort gibt es noch diverse andere Papiere über Nordkorea, die für Kenner und interessierte Laien sicher interessant sind.

Tabelle 5 sagt z.B. aus:
von 1220 Flüchtlingen haben:

22,8 % Verwandte in Haft in Nordkorea.
77,2 % nicht.

Tabellen 1-4 sind hauptsächlich der Aufenthaltslänge in China und den Ängsten der Nordkoreaner gewidmet.

Die Webseite hat auch ein sehr informative Untersuchung zum Thema:

Wirtschaftskriminalität, Lagersystem und Strafen in Nordkorea


http://www.iie.com/publications/intersti...rchID=1533
http://www.iie.com/publications/wp/wp10-2.pdf

Interessant ist z.B. ein Diagramm auf Seite 21 zur Sicht auf eine Wiedervereinigung.
85 % der Befragten scheinen von einer späteren Wiedervereinigung mit Südkorea auszugehen, nur wenige sehen auf Dauer 2 Staaten.

Ich muß mich da auch erst einmal reinlesen.

Viel Wissen und viele Zahlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück - von 班德 菲舍 - 29.10.2012, 22:13
RE: Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück - von kalksee - 12.11.2012, 20:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste