Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück
#58
Dass in Südkorea nicht alles so toll ist, ist klar. Und es ist gut möglich, dass viele Nordkoreaner auch falsche Vorstellungen haben. Vor allem wenn sie ihr Wissen aus nach Nordkorea geschmuggelten südkoreanischen Serien beziehen (südkoreanische Fernsehserien sind sehr beliebt in China, deswegen vermute ich, dass auch welche in den Norden gelangen).

Das erinnert mich ein bisschen an die vielen Aussiedler, die kurz vor oder kurz nach der Wende nach Deutschland kamen. Manche (nicht alle) hatten auch falsche Vorstellungen über das Leben hier.


Warum der südkoreanische Geheimdienst ständig versuchen sollte, Nordkoreaner von China nach Südkorea zu locken, leuchtet mir aber nicht ein. Klar, nach offizieller nordkoreanischer Darstellung braucht der Süden sie für die Propaganda. Aber doch nicht so viele. Da täten's auch ein paar handvoll.
Und Südkorea hat schon genügend Ausländer und Arbeitslose und sicherlich kein Interesse, sich noch mehr Leute mit Integrationsschwierigkeiten ins Land zu holen. Deswegen glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Flüchtlinge vom Geheimdienst nach Südkorea "gelockt" wird (auf die Nordkorea-Sprech verzichte ich an dieser Stelle bewusst).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück - von 班德 菲舍 - 29.10.2012, 22:13
RE: Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück - von Schwabe - 08.11.2012, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste